Kaiserslautern Mythologie und Seemannsgarn

Die Band in voller Montur: Hammer King.
Die Band in voller Montur: Hammer King.

Die grantige Lautrer Metal-Band Hammer King bring ihr drittes Album raus – am Samstag geht es auf die Album-Release-Party im Irish House. „Poseidon Will Carry Us Home“ heißt das neue dritte Album der Hammer-Schwinger. Klingt nach viel Mythologie und Seemannsgarn. Ist es auch.

„Das Album behandelt die Seefahrten des Hammer King auf der alten Kap-Hoorn-Handelsroute – eine der legendärsten und gefährlichsten Seewege der Geschichte. Herzstück der Scheibe ist die ,Nautical Trilogy’, bestehend aus dem Titelsong ,At The Mercy Of The Waves’ und dem abschließenden Song ,We Sail Cape Horn’“, erklärt Sänger Titan Fox. Auf der CD und der LP befinden sich zwölf Stücke inklusive des Bonustracks „Meatus Majestatis“, das auf der digitalen Version nicht drauf ist. Etwa ein Jahr wurde an den Songs „des Königs“ gearbeitet, bevor es dann zu Jahresbeginn im Studio Grewolf mit Charles Greywolf (von der Band Powerwolf) an die Aufnahmen ging. Letzte Feinheiten und Produktion fanden anschließend im Fascination Street Studio in Schweden statt. Nun wird die Produktion endlich an die Fans überreicht – bei einer ausgiebigen CD-Release-Show im Irish House mit rund zwei Stunden Programm und einigen Special-Guests. „Poseidon Will Carry Us Home“ ist ein klassisches Hammer King-Album mit eingängigen Songs, „von denen wir spontan gern mindestens neun live spielen würden“, sagt Titan. Die Band ist komplett bei ihren Wurzeln geblieben – „etwas Anderes würde uns seine Majestät, der ,Hammer King’, auch nie erlauben“, begründet Titan Fox mit Augenzwinkern. Daher werden alte Hammer King-Fans alles andere als enttäuscht. Die ersten Musikvideos zum Werk sind bereits online. Das offizielle Video ist „The King Is A Deadly Machine“ und das offizielle Lyric-Video „At The Mercy Of The Waves“ – beide auf Youtube zu sehen. Neben der Release-Show wird das Album am 20. Oktober eine zweite Feuertaufe zu bestehen haben – beim Metalheads Germany Festival in Alzey. Album-Release-Show Samstag, 20 Uhr, Irish House; Tickets an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Küche & Co., Merkurstraße 19.

x