Kaiserslautern Morlautern präsentiert Graf als neuen Trainer

Das Anschlusstor: Philipp Schwarz vom SV Morlautern trifft per Kopf zum 1:2.
Das Anschlusstor: Philipp Schwarz vom SV Morlautern trifft per Kopf zum 1:2.

«Kaiserslautern.» Wieder hat der Oberligist SV Morlautern eine bittere Niederlage kassiert. Vor eigenem Publikum verlor er am Samstag gegen den FC Karbach mit 2:3 (1:2) und bleibt damit weiter auf Abstiegskurs. So weit also nichts Neues. Doch nach der Partie gab es dann doch eine Überraschung. Der Vorsitzende Reiner Engbarth stellte Daniel Graf als neuen Trainer vor, der in der nächsten Saison für die erste Mannschaft des SVM verantwortlich sein wird.

In der Pressekonferenz nach dem Spiel ergriff Reiner Engbarth das Mikrofon und gab die Weichenstellung im Hinblick auf die kommende Spielzeit bekannt. „Daniel Graf wird die Mannschaft übernehmen“, sagte der Vorsitzende und zeigte sich froh darüber, „dass wir so einen kompetenten Mann bekommen“. Graf werde, so Engbarth weiter, das Traineramt beim SVM antreten, und zwar „egal in welcher Liga wir spielen“. Also auch im Falle eines Abstiegs aus der Oberliga in die Verbandsliga, was aufgrund der vielen Misserfolge – von den neun Spielen nach der Winterpause verlor der SVM acht und vermochte nur einen Sieg einzufahren – sehr wahrscheinlich ist. Wert legte Engbarth auf die Feststellung, dass die Entscheidung für Graf „keine Entscheidung gegen Patrick Wittich ist“. Wittich, der nach dem abrupten, kurz vor Weihnachten erfolgten Ausstieg des langjährigen Trainers Karl-Heinz Halter in die Bresche sprang und das Coaching der Oberligamannschaft übernahm, wird sich nach dieser Spielzeit wieder ganz seiner Aufgabe als Koordinator der Nachwuchsarbeit des SVM widmen. Mit Daniel Graf hat der SVM keinen Unbekannten verpflichtet. Der 40-Jährige war selbst Fußballprofi, spielte nach seinen Jugendjahren beim 1. FC Kaiserslautern bei so renommierten Klubs wie Fortuna Köln, Kickers Offenbach, Karlsruher SC und Eintracht Braunschweig. Nach seiner Karriere als Berufsspieler stieg er als Spielertrainer beim SV Steinwenden ein und führte das Team von der A-Klasse bis in die Landesliga. In der laufenden Runde steht Graf mit seiner Mannschaft an der Tabellenspitze und hat gute Aussichten, mit dem SVS Meister zu werden und den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen. Seinen Wechsel zum SVM bezeichnete Daniel Graf am Samstag „als den nächsten Schritt“ in seiner Trainerlaufbahn. Als Zuschauer sah er im Spiel gegen Karbach einen sehr engagierten Auftritt seiner zukünftigen Mannschaft, die aber wie schon so oft in dieser Saison am Ende unglücklich mit leeren Händen dastand. Nach 30 Minuten mit 0:2 in Rückstand geraten, kamen die Morlauterer erst nach dem von Philipp Schwarz (33.) erzielten Anschlusstreffer ins Spiel und setzten die Gäste unter Druck. Dem fleißigen Erik Tuttobene gelang dann in der 87. Minute der längst überfällige Ausgleichstreffer zum 2:2. Der Traum vom Sieg fand dann aber in der dritten Minute der Nachspielzeit ein jähes Ende: Das Heimteam fing sich nach einem Konter der Gäste den entscheidenden Gegentreffer zum 2:3 ein. Seine Mannschaft habe „Moral“ gezeigt, stellte Trainer Wittich nach dem Spiel fest und will mit den Seinen in den verbleibenden sechs Saisonpartien noch die nötigen Punkte gegen den Abstieg einfahren.

x