Rheinpfalz Kaiserslautern: Wohnungseinbrüche in der Westpfalz weiter rückläufig

560 Mal wurde im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westpfalz in eine Wohnung eingebrochen - oder es zumindest offensic
560 Mal wurde im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westpfalz in eine Wohnung eingebrochen - oder es zumindest offensichtlich versucht.

Die Anzahl der Wohnungseinbrüche in der Westpfalz lagen 2018 auf dem niedrigsten Niveau seit Jahren: 560 Mal wurde im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westpfalz in eine Wohnung eingebrochen - oder es zumindest offensichtlich versucht.
Im Vorjahr waren es noch 645 Einbrüche und 2016 wurde der bisherige Höchststand der vergangenen Jahre erreicht: 883 Fälle. Laut Polizei entwickele sich auch die Aufklärungsquote positiv, fast jeder fünfte (versuchte) Einbruch wird derzeit aufgeklärt (19,3 Prozent, 2017 waren es 15,5 Prozent.)
Als erfreulich wertete Polizeipräsident Michael Denne die mit 67,9 Prozent höchste Aufklärungsquote seit 25 Jahren – über alle Kriminalitätsbereiche. Auch die Anzahl der Straftaten insgesamt liege mit 31.228 Fällen im Jahr 2018 auf einem niedrigen Stand. Bei den sogenannten Straftaten gegen das Leben und Sexualdelikten gab es entgegen des Trends leichte Anstiege in der Westpfalz.

x