Rheinpfalz Kaiserslautern: Noch viele offene Ausbildungsstellen

Die Kaiserslauterer Arbeitsagentur ist für die ganze Westpfalz zuständig.  Foto: view
Die Kaiserslauterer Arbeitsagentur ist für die ganze Westpfalz zuständig.

Es gibt etwas mehr Bewerber, aber weniger Stellen als im Vorjahr: So sieht die Halbjahresbilanz auf dem Ausbildungsmarkt 2017/2018 aus, die die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens am Donnerstag vorgelegt hat. In Kaiserslautern haben sich seit 1. Oktober 2017, dem Beginn des Ausbildungsjahres, 499 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz an die Arbeitsagentur gewendet – fünf mehr als im Vorjahr. Bei den gemeldeten Stellen gab es einen Rückgang von 4,4 Prozent auf 828. Noch deutlicher fiel die Entwicklung im Kreis Kaiserslautern aus, wo es ein Plus von über sieben Prozent bei den Bewerbern (599) und ein Minus von über elf Prozent bei den Stellen (368) gab. In der gesamten Westpfalz, für die die Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens zuständig ist, gab es bis März 3244 gemeldete Bewerber und 2676 Ausbildungsstellen.

x