Rheinpfalz Kaiserslautern: Keine Personalnot mehr in Führerscheinstelle

Die Führerscheinstelle ist nur nach Vereinbarung zu erreichen.  Foto: DPA
Die Führerscheinstelle ist nur nach Vereinbarung zu erreichen.

In der Führerscheinstelle im Benzinoring läuft wieder der Normalbetrieb. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Allerdings ist der Publikumsverkehr weiterhin eingeschränkt. Termine können nur nach Vereinbarung unter Telefon 365-2820 wahrgenommen werden. Eine Sprecherin der Stadtverwaltung sagte auf Nachfrage, es werde derzeit geprüft, wie der Service in der Führerscheinstelle am besten auf den Bürger zugeschnitten wird. Perspektivisch sei auch eine Online-Terminvergabe möglich. Mitte März waren Fahrlehrer und Bürger auf die Barrikaden gegangen, weil in der Führerscheinstelle so gut wie nichts mehr lief. Es gab wochenlange Wartezeiten, vor Ort in den Büros im Benzinoring war niemand mehr anzutreffen. Feste Öffnungszeiten gibt es seitdem nicht mehr. Bürgermeisterin Beate Kimmel betonte am Montag, dass die Kreisverwaltung in den vergangenen Wochen unbürokratisch geholfen habe. Die Kollegen in der Kreisverwaltung hatten der Stadt bei der Verlängerung der Bus- und Lkw-Führerscheine und der Ausstellung von Fahrerkarten unter die Arme gegriffen. Laut Kimmel sind alle viereinhalb vakanten Stellen bei der Führerscheinstelle wieder besetzt. Nach Angaben einer Sprecherin gibt es Termine vom einen auf den nächsten Tag. Roland Theiss, Inhaber einer großen Fahrschule, bestätigte, dass es wieder besser läuft. Eine Mitarbeiterin der Fahrschule warnte aber vor einem zu großen Jubel: Noch seien Ferien, da gebe es immer weniger Betrieb.

x