Rheinpfalz Kaiserslautern denkt über Nachtbürgermeister nach

view_kaiserslautern161213rv001.JPG
Ein Nachbürgermeister dient als Ansprechpartner für Beschwerden und als Schnittstelle zwischen feiernden Menschen, den Betreibern von Clubs, Kneipen und Bars sowie der Stadtverwaltung.

Gegen die Stimmen von CDU und FDP hat der Stadtrat am Montagabend einen Prüfauftrag an die Verwaltung zur Einrichtung eines sogenannten Nachtbürgermeisters in Kaiserslautern auf den Weg gebracht. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Rahm erklärte, der Nachtbürgermeister solle zentraler Ansprechpartner werden für Bürger und Gastronomen, insbesondere in der Altstadt. Nach einer ersten Berichterstattung über die SPD-Initiative habe er sehr positive Rückmeldungen bekommen, wie vom Hotel- und Gaststättenverband oder dem Einzelhandelsverband. Vorbild für den Antrag ist die Stadt Mannheim, wo kürzlich ein Student als Nachtbürgermeister ins Amt eingeführt worden war. 

x