Kaiserslautern Besuch: Indischer Konsul an der TU

Der indische Generalkonsul Raveesh Kumar war gestern zu Gast auf dem Campus der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern. Empfangen wurde er von Universitätspräsident Professor Helmut Schmidt. Auf dem Programm stand ein Gespräch mit der Hochschulleitung. Hierbei ging es unter anderem um mögliche Kooperationen. Kumar nutzte die Gelegenheit aber auch, um sich mit indischen Studierenden der TU Kaiserslautern zu treffen. Derzeit sind 405 Inder an der TU eingeschrieben, das sind 20 Prozent aller ausländischen Studierenden.

Bei dem Gespräch mit der Hochschulleitung waren neben dem Präsidenten auch der Vizepräsident für Studium und Lehre, Professor Norbert Wehn, Parya Memar, die Leiterin der Abteilung Internationale Angelegenheiten (ISGS), sowie ein studentischer Vertreter der Indian Students Association Kaiserslautern, ISAK, zugegen. Bei dem Treffen stand das Thema Studium und Lehre im Vordergrund. Kumar konnte sich unter anderem ein Bild von Studiensituation und -angebot an der TU machen. Aber auch mögliche Kooperationen zwischen Indien und der TU standen auf der Agenda. Im Anschluss stand ein Termin mit indischen Studenten auf dem Programm. Kumar nutzte die Zeit, um mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen, um mehr über ihre Studienerfahrung an der TU Kaiserslautern sowie über ihre Wünsche und Anforderungen an ihr Gastland zu erfahren. An der TU Kaiserslautern sind derzeit 405 junge Menschen aus Indien eingeschrieben. Die TU pflegt seit Jahren in Lehre und Forschung enge Kontakte zu dem asiatischen Partnerland und hat seit 2007 mit einer der renommiertesten Universitäten Indiens, dem Indian Institute of Technology Madras (IIT Madras), eine strategische Partnerschaft. Die Gruppe der indischen Studierenden stellt derzeit rund 20 Prozent aller ausländischen an der TU Kaiserslautern eingeschriebenen Studierenden dar, so die Leiterin der ISGS, Parya Memar. 98 Prozent der indischen Studierenden der TU sind hierbei in einem der internationalen Graduate-Programme eingeschrieben, die von der ISGS vermarktet und betreut werden. Das indische Generalkonsulat hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Seit September 2013 hat Kumar sein Amt als Generalkonsul inne. |red

x