Kaiserslautern Attraktives Programm lockt in den Kerwepark

Heißt fortan Patrick: Kerweredner Gideon Schäfer tauft mit einem Glas Bier den bunten Strauß.
Heißt fortan Patrick: Kerweredner Gideon Schäfer tauft mit einem Glas Bier den bunten Strauß.

Ganz sicher waren es nicht nur die immer noch sommerlichen Temperaturen, die am Sonntagnachmittag eine so große Besucherschar auf den Steinwendener Johannes-Häberle-Platz hinter der protestantischen Kirche zur zwölften Kerwe im Park lockten. Vielmehr dürften das attraktive Kerweprogramm, das Angebot im Festzelt, der gut bestückte Rummelplatz und natürlich die Auftritte der Straußjugend die Ursache gewesen sein.

Pünktlich um 14 Uhr steckten die vom Umzug durch Steinwenden zurückgekehrten 13 Straußbuben und neun Straußmädchen ihren mit 40.000 bunten Bändern geschmückten Kerwestrauß am Bierkeller neben dem Festzelt auf und Gideon Schäfer begann mit seiner Kerwerede. Dafür, dass er diese Funktion erstmals ausübte, wirkte er doch sehr routiniert und schaffte es auch ein ums andere Mal, bei den vielen Besuchern das Zwerchfell gewaltig in Bewegung zu bringen. Glossen aus dem Dorfgeschehen des vergangenen Jahres und bemerkenswerte Geschichten aus dem Leben der Straußjugend brachten ihm genügend Stoff, daraus eine äußerst humorvolle Rede zu machen. Vom gesprengten Fahrkartenautomaten angefangen über ein ereignisreiches Grillfest der Straußmädels bis hin zu einem Antrag an die EU, die Zeitumstellung abzuschaffen, weil es dadurch wegen einer verschlossenen Kirchentür und der Abwesenheit des Geistlichen Probleme bei einer Hochzeit gegeben hatte, gab es vieles pointenreich zu berichten. Im Anschluss an die Rede taufte Schäfer das bunte Kerwesymbol dann noch auf den Namen Patrick I.. Der Kerweplatz, zu dem auch ein Stück der Marktstraße gehörte, wurde nach der Rede besonders belebt, denn unter den Zuhören waren viele Eltern mit Kindern, die nun natürlich auf ihr Recht pochten, sich auf dem Rummelplatz zu vergnügen. Autoskooter, Kinderkarussell, eine Spielstation, Schießbude und Wurfstand waren ebenso vorhanden wie Stände mit Crêpes, Süßigkeiten und ein Imbiss. Begonnen hatte das viertägige Dorffest, das vom Sportverein Steinwenden, dem Arbeiter-Sterbekassenverein und der Straußjugend mit Unterstützung der Fördervereine des Sportvereins und Palatia Art organisiert worden war, schon am Freitag mit dem Fassbieranstich. Der Musikverein Kottweiler-Schwanden und DJ „Raze-T“ sorgten anschließend für Unterhaltung. Nach den Kerwespielen der Fußballer des SV und den Volleyballdamen gab es am Samstag im Festzelt Livemusik mit „The Basement“ und „Korrekt“. Auch diese Veranstaltung war bestens besucht, wie SV-Vorsitzender Steffen Schmitt am Sonntagnachmittag resümierte. Einen ebenfalls guten Besuch verzeichnete der ökumenische Gottesdienst, mit dem der Kirchweih-Sonntag eingeläutet wurde. Für den späten Nachmittag und Abend des Sonntags standen dann im Festzelt zuerst die Kids-Disco und danach die Schlagerparty mit DJ Freddie auf dem Programm. Für den Montag hatten die Kerweverantwortlichen einen bayerischen Frühschoppen mit Livemusik organisiert, dem das traditionelle Kerweessen folgen sollte. „Un-er-hört“ ließ ab 16 Uhr die Kerwe im Park musikalisch ausklingen, wobei die Straußjugend am Dienstagabend mit dem „Kerwebegräbnis im engsten Kreis“ einen letzten Einsatz hatte.

x