Grünstadt Zur Sache: Auch Gierth und Dennhardt nehmen Abschied

Frank Dennhardt
Frank Dennhardt

Auch für Rainer Gierth (FWG) wird der Neujahrsempfang am 26. Januar in Kleinkarlbach der letzte sein, an dem er eine Ansprache hält. Nach 17 Jahren als Ortschef der 834 Einwohner zählenden Gemeinde möchte sich der 67-Jährige nicht noch einmal für das Amt zur Verfügung stellen. „Ich war gern Bürgermeister. Die Arbeit hat wirklich Spaß gemacht, und es war ein interessanter Lebensabschnitt“, resümiert er. Doch nun wolle er sich stärker aufs Privatleben konzentrieren. Ob er sich dabei komplett aus der Kommunalpolitik zurückzieht, in der er sich seit Mitte der neunziger Jahre engagiert, habe er noch nicht endgültig entschieden. Auch zur Frage eines potenziellen Nachfolgers kann Gierth nichts sagen. Aber er zeigt sich überzeugt, dass sich jemand finden wird, der die Geschicke Kleinkarlbachs lenken will. Auf herausragende Projekte während seiner Amtszeit angesprochen, fällt Gierth spontan die Umgestaltung des Ortsmittelpunktes ein. „Zunächst erhielt der Dorfplatz zwischen 2007 und 2009 ein neues Gesicht, und dann wurde das Dorfgemeinschaftshaus modernisiert, bekam einen Vorbau und wurde barrierefrei umgebaut“, erinnert er sich an ein Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 600.000 Euro. Nun wird er zum letzten Mal anlässlich eines Neujahrsempfangs über die jüngsten Entwicklungen im Ort referieren. Ein wenig Wehmut schwinge dabei schon mit, räumt Gierth ein, „doch ich habe ja schon bei anderen Veranstaltungen Abschied nehmen müssen, etwa beim Weihnachtsmarkt und bei der Senioren-Adventsfeier“. Auch an Altleiningens Rathauschef Frank Dennhardt (WG Dennhardt) wird der letzte Neujahrsempfang im 1716 Einwohner zählenden Ort nicht emotionslos vorübergehen. Aber der 51-Jährige hat sich entschieden, nach zwei Legislaturperioden aufzuhören. Als Hauptgrund dafür nennt der selbstständige Gärtnermeister die zeitliche Komponente: „Das Ehrenamt als Bürgermeister und die Leitung meines Betriebes sind zusammen fast nicht zu bewältigen.“ Offiziell zwitscherten die Spatzen noch keine Namen möglicher Nachfolger von den Dächern, „aber es gibt da wohl zwei potenzielle Kandidaten“, so Dennhardt. Als herausragende Projekte während seiner Amtszeit nennt er die Dorfmoderation mit vielen tollen Ideen, unter anderem die Veranstaltung „Wandern und Genießen“ sowie den 2010 ins Leben gerufenen Adventsmarkt auf dem Bahnhofsplatz. Neujahrsempfänge Heute, Freitag, 19 Uhr: Quirnheim (Bürgerhaus); morgen, Samstag, 18 Uhr: Wattenheim (Gemeindefesthalle); Sonntag, 13. Januar, 11 Uhr: Altleiningen (Gemeindesaal), Bockenheim (Emichsburghalle), Carlsberg (Bürgerhaus), Obersülzen (Dorfgemeinschaftshaus), Obrigheim (Rosengarten) und Grünstadt (Weinstraßencenter).

x