Grünstadt Wichtige Verbindung wird erneuert

Seit einer Woche wird an der Straße am Tränkwoogberg in Altleiningen gebaut. Die Gemeinde lässt für rund 180.000 Euro die Strecke vom Ortskern zur K 32 erneuern. Früher war – zumindest bis 1993 – das Straßenstück Teil der Kreisstraße 33, dann aber hatte der Kreis das Teilstück der Gemeinde als Ortsstraße „aufs Auge gedrückt“, so die Meinung von Ortsbürgermeister Frank Dennhardt und Verbandsbürgermeister Karl Meister. Die Gemeinde hatte damals sogar den Klageweg bis zum Oberverwaltungsgericht beschritten, war letztlich aber unterlegen.

„Die Abstufung war damals schon ein Schlag für uns“, sagt Meister, der in dieser Zeit Ortsbürgermeister in Altleiningen war. Spätestens nach dem Umbau der Jugendherberge auf der Burg hätte die Bedeutung der Straße neu bewertet werden müssen, finden die beiden Kommunalpolitiker. „Das Gelände der Burg gehört dem Kreis, der im Erbbaurecht dem Jugendherbergswerk die Gebäude überlassen hat“, erklärt Meister. „Der Landesbetrieb Mobilität in Speyer hat den Verkehr gezählt und hochgerechnet, dass die Straße am Tränkwoogberg im Durchschnitt von rund 1000 Fahrzeugen pro Tag befahren wird“, so Dennhardt. „Für uns hat das Teilstück eindeutig die Bedeutung eines überregional wichtigen Streckenabschnitts. Es ist die kürzeste Strecke zur Jugendherberge, zum Schwimmbad und umgekehrt für die Altleininger zur Autobahn und zum Grundzentrum Hettenleidelheim“, betonen die beiden Bürgermeister. Deshalb sei es aus ihrer Sicht auch keinesfalls als Ortsstraße zu werten, für die Altleiningen alleine die Ausbaulast zu tragen habe. Trotz aller Ungerechtigkeit müsse der Ausbau aber geschultert werden. „Aus Gründen der Verkehrssicherung müssen wir jetzt endlich reagieren, die einzige Alternative wäre gewesen, endgültig die Straße für den öffentlichen Verkehr zu sperren“, so Dennhardt. Er weiß aber genau, wie wenig das helfen würde. „Selbst als Anfang der vergangenen Woche die Fahrbahndecke schon entfernt war, sind vor allem am Abend und in der Nacht zahlreiche Fahrzeuge trotzdem auf der Strecke zwischen Burg und Tränkwoog unterwegs gewesen. Das alleine zeigt uns, wie wichtig die Verbindung ist.“ Insgesamt soll jetzt vier Wochen gebaut werden. Der alte Straßenbelag wurde bereits weitgehend entfernt, derzeit wird die Wasserleitung zum Gartenhof und zur Gärtnerei Dennhardt erneuert. „Die bestehende Leitung stammt aus dem Jahr 1965, ist damit knapp 50 Jahre alt und in entsprechend schlechtem Zustand“, erklärt Meister. Es mache schon alleine aus Kostengründen Sinn, jetzt die Wasserleitung zu erneuern. Diesen Part übernimmt das Wasserwerk der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim, was mit weiteren 78.000 Euro zu Buche schlägt. Nach dem Einbau der Wasserleitung wird ein neuer Unterbau für die Straße hergestellt. „Bislang gab es keine vernünftige durchgehende Schotterschicht. Über dieser neuen Basis wird anschließend eine zehn Zentimeter starke Tragschicht eingebaut, auf die wiederum vier Zentimeter Deckschicht kommen.“ Die Straße werde in ihrer bestehenden Form und Breite erhalten, es handele sich um eine Erneuerung, nicht um einen Ausbau. Deshalb werde auch weiterhin Tempo 30 auf der Strecke von der Burg bis zum Tränkwoog gelten. Fertiggestellt werden soll die Straße bis spätestens 7. Mai. „Der Baufortschritt stimmt uns zuversichtlich, dass der Termin eingehalten werden kann“, so Dennhardt. (jös)

x