Grünstadt Virtuose Bläser bei Sternstunde

Flinke Finger, rasante Läufe und blitzende Triller – die Komponisten waren fasziniert von den virtuosen und lyrischen Möglichkeiten der Blasinstrumente. Und so haben sie wunderbare Kammermusik für Bläserquintette geschrieben. Einige der schönsten Stücke sollen beim Konzert am 11. Oktober im Rahmen der „Grünstadter Sternstunden“, das von den Stuttgarter Kammersolisten gestaltet wird, erklingen.

Die unterhaltsame Moderation zu den Stücken runde das Konzert ab, informiert der Kulturverein in seiner Veranstaltungsankündigung. Es erklinge Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Gioachino Rossini und Jacques Ibert. Die Stuttgarter Kammersolisten mit Hans-Peter Fink (Flöte), Hans-Jörg Alber (Oboe), Uschi Dahlhausen (Klarinette), Max Oberroither (Horn) und Oliver Hasenzahl (Fagott und Moderation) musizieren bei diesem Konzert. Enthusiasmus und Neugierde seien das Markenzeichen der Stuttgarter Kammersolisten. Ihre Vorliebe gelte der Wiederentdeckung exquisiter Kammermusik, aber auch der Aufführung berühmter Meisterwerke. Im Jahr 2000 gründeten renommierte Musiker anlässlich eines Musikfestivals die Stuttgarter Kammersolisten. Seitdem wurde das Ensemble eingeladen, in zahlreichen Konzertreihen zu gastieren. Es trete mit großem Erfolg im In- und Ausland auf. 2005 erschien die erste CD des Ensembles.

x