Grünstadt Und wieder ein Anlauf in Richtung Erste Liga

Tiefenthal. Die Faustballer der TSG Tiefenthal unternehmen auf dem Feld einen neuen Anlauf in Richtung Erste Bundesliga. Morgen, 15 Uhr, startet das Team in die neue Saison der Zweiten Bundesliga West. Die ersten beiden Gegner sind der TV Waibstadt und der TV Rendel.

Der Abstieg aus der Ersten Bundesliga nach einer verkorksten Hallensaison ist verdaut. Auch die Diskussionen um den Bau eines eigenen bundesligatauglichen Rasenspielfeldes spiele derzeit beim TSG-Team keine Rolle. Die Spieler konzentrieren sich seit drei Wochen nur auf die neue Feldrunde. Mit dem Sportplatz in Lautersheim haben die Tiefenthaler ein neues Trainingsgelände gefunden. „Der SV Lautersheim ist auf uns zugegangen und wir sind froh, dass wir auf dem Platz trainieren können“, sagt Teamchef Robert Happersberger. Ein eigener Rasenplatz wurde immer noch nicht realisiert. Die zwei Heimspieltage, die die Tiefenthaler in der neuen Feldrunde bestreiten werden, sollen in Lautersheim stattfinden. Dort trainiert übrigens auch die Damenmannschaft. Die Jugend der TSG ist mit ihrem Training in Eisenberg auf dem Kunstrasen angesiedelt. Sportlich haben sich die Zweitliga-Herren der TSG mit einem Weltpokalsieger verstärkt. Andrew Fernando, der jüngere Bruder von Nationalspieler Ayith Fernando ist im März vom Deutschen Meister TSV Pfungstadt nach Tiefenthal gewechselt. Der Abwehrspieler entstammt ja aus der Jugend der TSG und spielte auch schon in der Ersten Mannschaft der Tiefenthaler. Momentan wohnt er in Hettenleidelheim und studiert in der Region. „Unser Ziel ist es natürlich, oben mitzuspielen“, sagt Teamchef Robert Happersberger, der die TSG auf einem Niveau mit Waibstadt, dem TV Bretten und dem TV Mannheim-Käfertal sieht. „Auch der TB Oppau kann eine gute Rolle spielen“, glaubt Happersberger, der sagt: „Die anderen Teams in der Liga wie beispielsweise Rendel, das für mich ein völlig unbeschriebenes Blatt ist, Eschhofen, Weisel II, Koblenz spielen wohl in Sachen Aufstieg keine Rolle.“ Der Kader der Tiefenthaler besteht aus sieben Akteuren: Spielertrainer Christoph Happersberger soll in dieser Feldrunde verstärkt im Angriff zum Zuge kommen und Hauptschlagmann Tobias Fuchs entlasten. Christoph Wyrobek ist ebenfalls für die Offensive vorgesehen. Ricardo Happersberger könnte die Position in der Mitte besetzen. Möglich macht das Neuzugang Andrew Fernando, der mit Julian Gaub und Tim Ohlrich die Defensivabteilung der TSG bildet. Die Faustball-Damen der TSG starten unterdessen am Sonntag, 11 Uhr, mit einem Spieltag in Kirchen in die Feldrunde der Zweiten Bundesliga West. Gegner sind dort Gastgeber Kirchen und außerdem der TuS RW Koblenz.

x