Grünstadt Traumauftakt für VfR Grünstadt

Grünstadt. Toller Saisonauftakt für Fußball-Landesligist VfR Grünstadt. Der Aufsteiger bezwang in seinem ersten Saisonspiel gestern Mittag vor 168 Zuschauern im heimischen Robert-Harbig-Stadion den SV Geinsheim mit 2:1 (1:0).

Es war nicht unbedingt eine berauschende Partie, dennoch ließ sich deutlich erkennen, dass die Mannschaft von Trainer Horst Schellenschläger neben Spielfreude und unbändigen Kampfgeist auch eine Menge Ehrgeiz besitzt. Die Gäste, betreut von Co-Trainer Matthias Schanz, der den in Urlaub weilenden Chefcoach Rudi Brendel vertrat, waren gut eingestellt und wären mit einem Punkt bereits zufrieden gewesen. So war es nicht verwunderlich, dass das Team verhalten begann, auf Sicherheit spielte und auf seine Torchancen lauerte. Eigentlich hatte Geinsheim vor dem Pausenpfiff davon nur eine, diese gleich zu Beginn. Doch Julian Pfeifer köpfte das Leder überhastet nach einem Freistoß über den Grünstadter Querbalken (5.). Die Platzherren kamen dann immer besser ins Spiel, angetrieben von Fabian Herchenhan. Schön anzuschauen die Kombinationen über die Außen, rechts oft über Dennis Lang und Stefano Cassola, links über Marcel Czekalla und Tobias Fath. Viel Spaß bereiteten auch Deniz Ali und Neuzugang Andreas Buch, die beide ihre Qualitäten mehrmals bewiesen. Und hinten stand mit „Mr. Zuverlässigkeit“ alias Jochen Gillmann ein „Prellbock“, der zentral seine Abwehr glänzend zusammenhielt und die Geinsheimer Stürmer schier zum Verzweifeln brachte. Denn denen glückte nach dem sehenswerten Führungstreffer von Dominik Brust (24.) kaum noch etwas. Apropos Brust: Der Torjäger zeigte sich wieder einmal von seiner besten Seite, nämlich kampfbereitet, kein Laufweg zu viel, brandgefährlich. Der Goalgetter ließ die gegnerischen Spieler schon an deren Strafraum nicht zur Entfaltung kommen. Klasse, wie der „Lange“ aus etwa 18-Meter das Leder gekonnt ins Eck zirkelte, ein tolles Tor, unhaltbar. Danach vergaben die Platzherren noch zwei gute Möglichkeiten, letztlich konnte Geinsheim mit dem 0:1-Pausenstand zufrieden sein. Kaum fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Cassola das Leder unglücklich im Strafraum an die Hand sprang und Schiedsrichter Joel Maurice Jung (Winnweiler) sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte (50.). Beinahe hätte Torwart Mayer den harten Flachschuss von Pascal Nebel, der unter seinem Körper zum 1:1 einschlug, pariert. Danach konnten die Gäste kurze Zeit die Begegnung offener gestalten. Doch Grünstadt ging durch einen Kopfballtreffer von Lang (75.) wieder in Führung. Geinsheim, das mittlerweile nur noch neun Feldspieler auf dem Feld hatte (André Lehnert sah in der 62. Minute Gelb-Rot), setzte alles auf eine Karte. Der VfR konnte kontern. Brust hatte die Möglichkeit zum 3:1. Doch er wurde grob gefoult und Geinsheims Yannik Schindler sah in der Nachspielzeit die Rote Karte. „Unser Sieg war hoch verdient, zumal wir vor der Pause dominant waren und mehr Treffer hätten erzielen müssen“, sagte VfR-Trainer Horst Schellenschläger nach dem Sieg. (lau)

x