Grünstadt Touristikverein: Wer folgt auf Laubersheimer?

«GRÜNSTADT/BOCKENHEIM.»Neuwahlen stehen am kommenden Montag im Verein „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz“ an. Gerhard Laubersheimer, der seit 1994 Geschäftsführer und seit 2009 Erster Vorsitzender ist, wird nicht mehr kandidieren. Die Versammlung, zu der alle Mitglieder eingeladen sind, beginnt um 18 Uhr im Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.

Neben Satzungsänderungen infolge von Gebietsänderungen (seit Januar 2018 besteht die Verbandsgemeinde Leiningerland) und der Anzahl der Beisitzer (bisher drei, künftig höchstens acht Beisitzer) sieht die Tagesordnung turnusgemäß auch Neuwahlen vor. Laubersheimer, seit 1. Februar dieses Jahres im Ruhestand, kandidiert nicht mehr als Vorsitzender und Geschäftsführer. Daher werden neben dem Vereinschef, seinem Stellvertreter, dem Kassenwart und Schriftführer auch bis zu acht Beisitzer auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Dafür hätten bereits kompetente Personen aus den Bereichen Weinbau, Kultur, Geschichte, Gastronomie und Beherbergungswesen ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt, informiert Laubersheimer. „Es ist zudem sehr erfreulich, dass die Kandidaten aus den früheren Verbandsgemeinden Hettenleidelheim und Grünstadt-Land sowie der Stadt Grünstadt kommen, also somit alle Gebiete im Leiningerland gleichmäßig vertreten sind.“ Natürlich könnten dazu weitere Kandidaten aus dem Kreis der anwesenden Mitglieder an diesem Abend vorgeschlagen werden. Bei der Versammlung am Montag werde er auf die knapp 25-jährige Arbeit der Touristikvereinigung, der heute rund 160 Mitglieder angehören, zurückblicken und seinen Geschäftsbericht für 2016/17 abgeben, so Laubersheimer. 2015 sei beispielsweise die „magische“ Grenze von 150.000 Übernachtungsgästen überschritten worden. Und dabei seien bei der Zählung nur Touristen in anzeigepflichtigen Betrieben ab zehn Betten berücksichtigt worden. Laubersheimer: „Die tatsächliche Zahl ist somit weitaus höher.“ Der Verein wurde unter der damaligen Bezeichnung „Interessengemeinschaft für Fremdenverkehr Leiningerland“ am 8. April 1954 in Altleiningen gegründet und 1956 in „Verkehrsverband Leiningerland“ sowie 1957 in „Verkehrsvereinigung Leiningerland“ umbenannt. Seit 2010 lautet die Bezeichnung des Vereins: „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz“ .

x