Grünstadt Tischtennis: TSG Grünstadt kämpft sich durch

GRÜNSTADT. Dannstadt war der erwartet schwere Gegner für die Erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung der TSG Grünstadt, die sich am Ende in der 2. Pfalzliga über einen hart umkämpften 9:5-Sieg freuen durfte. Gegen Schlusslicht Zellertal feierte die Zweite ihren vierten Sieg in Folge und rückt auf Platz drei der Bezirksliga vor.

Nach einem guten Start mit zwei Doppelsiegen durch Felkl/Herbach und Baierl/Scheifling sowie zwei 3:1-Erfolgen im Spitzenpaarkreuz durch Volker Herbach und Jürgen Felkl sah es für die TSG nach einem klaren Sieg im Duell gegen die TTF Dannstadt-Schauernheim aus. Frank Reinholds Fünfsatzniederlage konnte Neuzugang Stephan Kleber in der Mitte zunächst noch ausgleichen. Dass anschließend beide Einzel hinten verloren gingen, damit rechnete bei der TSG niemand. Zur Halbzeit hieß es so nur noch 5:4 für die Gastgeber. Herbach schlug zu Beginn des zweiten Durchgangs im Spitzeneinzel seinen Dauerrivalen im Seniorenbereich Matthias Magin in einem spektakulären Spiel sicher. Überraschend verlor jedoch Felkl sein zweites Einzel, die TTF blieb dran. Kapitän Reinhold ging danach ebenso konzentriert wie Kleber in die Spiele des mittleren Paarkreuzes, beide überzeugten bei ihren 3:1-Siegen, die der TSG die 8:5-Führung brachte. Als Frank Baierl in seinem Einzel schon 0:2 zurücklag, zitterte man wieder um den scheinbar sicher geglaubten Sieg. Doch der Youngster zeigte sich einmal mehr unbeeindruckt und zog sein Spiel kompromisslos bis zum Siegpunkt im fünften Satz durch, der 9:5-Sieg war perfekt. „Das war mal wieder ein hartes Stück Arbeit mit einem am Ende verdienten Sieg für uns,“ meinte Kapitän Reinhold und hofft auf einen weiteren Sieg im Nachholspiel am kommenden Freitag zu Hause gegen die Oberligareserve des TTC Oppau. In der Bezirksliga, gehen die Herren der TSG II derzeit an die Tische und sind kaum zu bremsen. Obwohl sich Schlusslicht TSG Zellertal nach Kräften wehrte, was sich in sechs Fünfsatzspielen niederschlug, musste es sich am Ende mit 4:9 geschlagen geben. Je zwei Einzelsiege für die Gastgeber fuhren vorne Dietmar Weber und in der Mitte Patrick Scheifling ein. Es war der vierte Grünstadter Sieg in Folge, der das Team mit 8:2-Zählern auf den dritten Platz der Bezirksliga vorrücken ließ. „Wir sind einfach gut drauf und haben mal wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt,“ freute sich Kapitän Michael May über den Sieg. (srok)

x