Grünstadt Schwache Doppel kosten den Sieg

«GRÜNSTADT.» Am Ende eines langen Spielabends in der 2. Pfalzliga Ost lag es an den schwachen Doppeln, dass die Erste Mannschaft der TSG Grünstadt im südpfälzischen Herxheim mit leeren Händen da stand. Sie unterlag mit 7:9. Ziemlich düster sieht es derzeit für die Zweite und Dritte der TSG aus, die weiter auf die ersten Punkte warten.

Mit dem Ziel wenigstens einen Zähler beim Pfalzligaaufsteiger TTC Herxheim ergattern zu können, fuhr die TSG I in die Südpfalz. Dass es doch nicht reichte, lag an der unerwartet schlechten Ausbeute in den Doppeln. Lediglich Frank Reinhold punktete gemeinsam mit Kapitän Andreas Dieter. „Nach vier Stunden Spielzeit und ausgeglichenem Spielverlauf hatten wir nichts Zählbares in Händen, das war schon etwas bitter“, konnte Dieter seine Enttäuschung nicht verbergen. Im ersten Einzeldurchgang überraschte Reinhold die Herxheimer Nummer Eins und hielt die TSG im Match. Roland Hafner in der Mitte und Michael May hinten sorgten für weitere Punkte, so dass die Gastgeber zur Halbzeit nur mit 5:4 führten. Im zweiten Durchgang liefen alle Einzel umgekehrt, Jürgen Felkl vorne, Andreas Dieter in der Mitte und Dietmar Weber hinten hießen die Grünstadter Sieger bis zum 7:7. Als Mays Niederlage im letzten Einzel feststand, musste das Schlussdoppel über Punkt oder Niederlage für die TSG entscheiden. – und scheiterte. „Mit jetzt 3:5 Punkten wollen wir am kommenden Samstag zu Hause gegen Albersweiler unbedingt punkten, um nicht zu weit unten rein zu rutschen,“ so der Kapitän mit dem Blick nach vorne. Blickrichtung nach unten ist dagegen das Stichwort für die beiden auf Bezirksebene aktiven Teams der TSG. Die Zweite hatte in der Bezirksliga Tabellenführer TTF Dannstadt-Schauernheim zu Gast und musste beim 2:9 die Überlegenheit des Pfalzligaabsteigers anerkennen. Loske/Felgner im Doppel und Kapitän Gunter Kleiber im Einzel sorgten für die Grünstadter Zähler. Ebenfalls 2:9 unterlag die Dritte in der Bezirksklasse dem TTF Frankenthal III, wobei Norbert Hugel und Jürgen Geyer für die TSG punkteten. Beide Teams stecken mit je 0:10 Punkten tief im Abstiegskampf.

x