Grünstadt Schiesssport: Großkaliberschützen mit Runde zufrieden

«Ramsen.»Zufrieden ist der Schützenverein Ramsen mit dem Abschneiden seiner drei Großkaliber-Mannschaften Pistole/Revolver im Sportschützenkreis Kaiserslautern-Donnersbergkreis. Am erfolgreichsten: die Zweite. Das Team, das im vergangenen Jahr aus der Kreisklasse A abgestiegen war, holte sich in der Kreisklasse B auf Anhieb den Meistertitel.

Die Schützen der Ersten Mannschaft belegten nach sechs Durchgängen in der Bezirksliga Nord mit einem Schnitt von 1072 Ringen den achten Rang. Den gleichen Platz belegte der SV Ramsen III in der Kreisklasse C. Diese Klasse ist neu gebildet worden, weil mehr Mannschaften als zuvor gemeldet waren. In der Kreisklasse B belegte nicht nur das Team mit einem Schnitt von 1020 Ringen den ersten Platz. Auch Schütze Sebastian Beck setzte sich in der Einzelwertung gegen die Konkurrenten aus insgesamt acht Mannschaften durch. Sein Schnitt in den sechs Rundenkämpfen: 348,83 Ringe. Platz sechs der Einzelwertung belegte Tobias Matheis (337,67), Platz 13 Günter Stabel (330,33), Platz 28 von 35 Schützen Michael Selbig, der allerdings nur drei Wettkämpfe absolvierte. Bester Schütze der Ersten Mannschaft war Wolfgang Braun (362,83) auf Platz sieben. 18. wurde Erich Mattern (355), 19. Armin Litwitz (353,33), 23. Nicole Schindler (349), 28. Wolfgang Heid (322,67). In der Kreisklasse C war Sebastian Custance auf Rang zwölf der sicherste Ramser Schütze (337), gefolgt von Gerald Frank (30., 286,17), Klaus Büchler (32., 275,83), Benedikt Bager (34., 326,20), der aber nur viermal antrat, und Kay Friedrich (42., 232,17). Für das Mannschaftsergebnis werden die drei besten Schützen gewertet. Bei den Kreismeisterschaften Bogenschießen im Freien beim TFC Kaiserslautern am Samstag kam in der Damenklasse Pamela Matheis mit 439 Ringen auf den zweiten Platz. In der Schützenklasse siegte Henrik Sauer mit 548 Ringen vor Mike Müller (531). Auch in der Masterklasse weiblich gab es einen Ramser Sieg: Hier gewann Jutta Thümmler (611).

x