Grünstadt Rasenplatz wird gut genutzt

Der Rasenplatz des TuS Hertlingshausen, der nach Abmeldung der letzten aktiven Fußballmannschaft zunächst verwaist dalag, wird inzwischen gut genutzt. Das hat der Vorsitzende des Vereins, Gerald Demuth, bei der jüngsten Generalversammlung, bei der auch 17 Mitglieder geehrt wurden, gesagt.

Täglich frequentiert sei das öffentlich zugängliche Kunstrasenkleinspielfeld durch Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit. „Regelmäßig trainiert der Jugendförderverein Leiningerland bei uns“, so Demuth weiter. Die AH Altleiningen/Carlsberg/Hertlingshausen sei öfter zu Gast. Eine intensive Nutzung des Geländes erfolge durch die im September gegründete Bogensportabteilung. Letztere ist unter Leitung von Reinhold Pfeiffer auf inzwischen 24 Teilnehmer angewachsen, darunter 14 neu in den TuS eingetretene Personen. Insgesamt berichtete Demuth erfreut, dass dem Verein aktuell 340 Mitglieder angehören, acht mehr als im vergangenen Jahr. 21 von ihnen sind aktiv im Kurs „Männer in Bewegung“. Durchschnittlich zehn Teilnehmer zählt Übungsleiterin Sabrina Rößel bei ihren Angeboten unter dem Überbegriff „Frauenfitness“. Kurz vor der Auflösung steht dagegen das „Seniorenturnen“. Übungsleiterin Roswitha Mayer-Karl bedauerte: „Es kommen nur noch drei bis vier Frauen zu den Trainingsstunden.“ Nach dem Wegzug der bisherigen Fachwartin für Breitensport und Jugendfußball, Claudia Karst, war eine Nachwahl erforderlich. Einstimmig wurde Thomas Ritter zu ihrem Nachfolger ernannt. Sein Amt als Jugendwart wurde an Julia Stoll übertragen. Grünes Licht gab die Mitgliederversammlung für die Erhöhung der Beiträge. Sie wurden an die vom Sportbund geforderten Mindestbeiträge angepasst, um künftige Zuschüsse (etwa für Übungsleiter) nicht zu gefährden. Erwachsene zahlen jetzt pro Jahr 60 Euro, Jugendliche sowie Auszubildende 42 Euro, Kinder 20 Euro und Senioren 36 Euro. Der Familienbeitrag liegt bei 84 Euro. EHRUNGEN 50 Jahre: Hubert Born, Gerald Demuth, Dieter Hahn, Bruno Heiser, Emil Kraft, Willi Merz, Klaus Noll, Harry Schmitt und Friedhelm Volkmann; 25 Jahre: Udo Brunnett, Birgit und Klaus Buchborn-Klos, Heribert Färcher, Horst und Silvia Klein, Gerd Kunze und Reinhard Transier.

x