Grünstadt Parkschenke wird geschlossen

Die Parkschenke in Grünstadt öffnet am 25. Oktober letztmalig.
Die Parkschenke in Grünstadt öffnet am 25. Oktober letztmalig.

Die Parkschenke im Stadtpark schließt. „Wir haben am 25. Oktober das letzte Mal geöffnet“, sagt Annette Armbrust-Smith. Die Familie Armbrust war 15 Jahre lang Pächterin der Gastwirtschaft, die im Eigentum der Stadt Grünstadt ist. Die Schließung der Gaststätte erfolge aus persönlichen Gründen, sagt Annette Armbrust-Smith. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie seien ein weiterer Grund für die Aufgabe der Wirtschaft, in der elf Festangestellte arbeiten.

Wer die Parkschenke in Zukunft betreibt, ist offen. „Es gibt aktuell noch keinen Nachfolger als Pächter“, sagt der städtische Büroleiter Joachim Meyer. Erste Interessenten hätten sich allerdings schon gemeldet. Es müsse aber noch geprüft werden, ob und wenn ja welche Arbeiten vor einer Neuvermietung vorzunehmen sind.

Parkschenke gehört der Stadt

Dass die Stadt Eigentümerin der Parkschenke und der Sommerhalle ist, gehe auf den 1877 gegründeten Verschönerungsverein zurück, der den Stadtpark anlegte.

1901 wurde die Sommerhalle als Erfrischungs- und Unterstellhalle gebaut, nach 1920 wurde das Parkhaus (die heutige Parkschenke) im Heimatstil gebaut und im Jahr 1930 erweitert. Der Parkverein wurde 1941 aufgelöst. Das Eigentum des Vereins ist dann laut Meyer an die Stadt übergegangen, die damit auch Eigentümerin des Gebäudes wurde. snr

x