Grünstadt Koalition wird fortgesetzt

CDU und FWG werden im Verbandsgemeinderat Hettenleidelheim ihre Zusammenarbeit fortsetzen und weiterhin die drei Beigeordneten mit Geschäftsbereich stellen. Während Petra Schaller (FWG) erneut Zweite Beigeordnete werden soll, wird die CDU Carsten Brauer als Ersten Beigeordneten aufstellen. Johannes-Peter Schwalb (CDU), der bislang dieses Amt ausübte, soll Dritter Beigeordneter werden.

Durch die Kommunalwahl hat sich die Parteienlandschaft im VG-Rat Hettenleidelheim verändert: Statt eines Linken sitzt jetzt ein Vertreter der Grünen im Gremium. Die FDP findet sich nicht mehr auf VG-Ebene, dafür ist die FWG durch die Abspaltung des Ortsvereins Carlsberg-Hertlingshausen vom Gemeindeverband geteilt. Der GV stellt noch vier Sitze (bislang fünf), die Carlsberger entsenden einen Vertreter, wobei hier noch nicht sicher ist, wer das Mandat annehmen wird, wie der eigentlich gewählte Reinhard Rößel der RHEINPFALZ bereits nach der Wahl mitgeteilt hatte. „Wir hatten schon vor der Wahl festgelegt, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen wollen, auch mit der gleichen Konstellation hinsichtlich der Besetzung der Beigeordenten“, so Bürgermeister Karl Meister. Die FWG werde an dieser Vorgehensweise in der konstituierenden Sitzung festhalten. Gleiches gelte für die CDU, informierte Carsten Brauer. Es gebe ein Koalitionspapier, mit dem die weitere Zusammenarbeit gesichert worden sei, auch wenn die CDU mit elf Mandaten jetzt einen Sitz mehr hat und die FWG geschwächt wurde. „Drei Beigeordnete mit Geschäftsbereich, das ist oft Gegenstand der Kritik, und die Kosten dafür werden sicher wieder als Argument gegen diese Vorgehensweise vorgebracht werden. Doch dem kann man schon jetzt entgegen halten, dass die drei Beigeordneten mit Geschäftsbereich in der VG Hettenleidelheim so viel kosten wie ein einziger Beigeordneter mit Geschäftsbereich in der Verbandsgemeinde Eisenberg“, betonte Brauer. Sein Bruder Dirk, der bislang Dritter Beigeordneter war, wird wohl den Fraktionsvorsitz bei der CDU übernehmen. Da die Beigeordneten mit Geschäftsbereich ihre Mandate abgeben, rücken für die CDU Christine Zaborski (Carlsberg) und Manfred Rankel (Hettenleidelheim) nach. Bereits direkt in den Rat einziehen wird Marion Kaiser (Hettenleidelheim), da Norbert Mittrücker, der bereits am Ende der Liste kandidiert hatte, auf seinen Sitz verzichten wird. Für die FWG rückt Stefan Steiner (Altleiningen) nach, wenn Petra Schaller zur Beigeordneten gewählt ist. (jös)

x