Grünstadt Für Dorferneuerung Aufträge vergeben

Nachdem Altleiningen als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung anerkannt wurde (wir berichteten), hat der Gemeinderat jetzt die Aufträge für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts und für die so genannte Dorfmoderation, mit der die Bürger für Erneuerungsprojekte ins Boot geholt werden sollen, an zwei Planungsbüros vergeben. In seiner Sitzung am Donnerstagabend erteilte der Gemeinderat die entsprechenden Aufträge.

16.667 Euro Kosten fallen für die Dorfmoderation an. Davon muss die Gemeinde 1667 Euro aus eigener Tasche finanzieren, informierte Ortsbürgermeister Frank Dennhardt im Nachgang zur Sitzung. Von den 11.150 Euro für die Fortschreibung des Dorferneuerungskozepts übernimmt die Gemeinde einen Anteil von 1150 Euro. Die Betreuung der Dorferneuerung – wozu auch die Beratung bei privaten Bau- und Sanierungsprojekten gehört – wird mit 8916 Euro zu Buche schlagen, von denen letztlich 916 Euro aus der Kasse der Gemeinde finanziert werden müssen. „Das gesamte Projekt wird mit 90 Prozent bezuschuss, da wir die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erreicht haben“, so Dennhardt. In diesem Zusammenhang war die Gemeinde auch aufgefordert worden, sich am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu beteiligen. Nach einer Eilentscheidung, über die der Rat am Donnerstag nur noch informiert wurde, hatte Dennhardt die Anmeldung zum Wettbewerb vorgenommen. 2020 Euro haben die Altleininger Waldhexen der Gemeinde gespendet, Geld das für die Anschaffung von Bänken und Tischen für den Waldlehrpfad verwendet wird. Gekauft hat die Gemeinde eine mobile Tempomessstation, die mit einem Solarpanel ausgestattet ist. 3400 Euro hat das Gerät gekosten, das in nächster Zeit geliefert werden soll. „Als erstes werden wir die Geschwindigkeitsmeßtafel an der Ortseinfahrt aus Richtung Carlsberg aufstellen“, kündigte der Bürgermeister an. (jös)

x