Grünstadt Fühlt sich an wie im Raumschiff Enterprise

Futuristisch: ein Blick in den neuen Einsatzleitwagen.
Futuristisch: ein Blick in den neuen Einsatzleitwagen.

Eine „Raumschiff-Wohlfühlatmosphäre“ hat Bürgermeister Klaus Wagner (CDU) dem neuen Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der Grünstadter Feuerwehr bescheinigt. Bei einer Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus wurde er am Donnerstag offiziell übergeben, kam aber bereits im März an. Beim Müllwagenbrand Am Herrengang diesen Montag leistete er erste gute Dienste, wie Wehrführer Jens Michel am Rande der Übergabe berichtete.

Was Wagner mit der „Raumschiff-Atmosphäre“ meinte, war die hochmoderne Ausstattung des ELW mit zwei Funkarbeitsplätzen samt PC, einem Funkplatz für den Einsatzleiter, Internetanschluss und Apple-TV-Box im Heck zur Lagedarstellung. Das sind nur einige Ausstattungsdetails, die der Feuerwehr künftig das Leben leichter machen sollen. Wer im Wagen sitzt, der innen blaue beleuchtet ist, der hat aufgrund der Bildschirmanordnung tatsächlich den Eindruck, vor den Monitoren im Raumschiff Enterprise zu sitzen. Der ELW 1 wurde aus einem Mercedes Benz Vito 119 CDI entwickelt, der 190 Pferdestärken auf die Straße bringt und damit auch flott am Einsatzort ankommen kann. Große Bedeutung hat die Abstimmung des Fahrzeugs mit dem ELW 2, den der Landkreis gerade bestellt hat, und mit den Einheiten des Gefahrstoffzugs des Landkreises. Beide sind zum Teil auch in Grünstadt stationiert, darüber klärten Wagner und der Kreisbeigeordnete Sven Hoffmann (CDU) gemeinsam auf. 110.000 Euro hat das neue Fahrzeug gekostet, in dessen Entwicklung sich eine Fachgruppe der Grünstadter Feuerwehr einbrachte. Unter Leitung von Thilo Gutenmorgen haben Michael Pirrung, Bernhard Siegel, Andreas Dauth und Frank Becker intensiv an der Planung mitgewirkt. Die fünf Wehrleute waren vier Mal beim 450 Kilometer entfernten Hersteller, um immer wieder einzelne Konstruktionsschritte in Augenschein zu nehmen und Teilabnahmen des ELW vorzunehmen. „Allein auf meinem Mobiltelefon habe ich 150 Bilder von der Entstehung“, sagte Michel. Mit der Neuanschaffung sei die Feuerwehr, in der sich aktuell 68 Wehrleute engagieren, auf dem neuesten Stand der Technik, sagte Hoffmann. Es sei wichtig, den Menschen, die im Einsatz beim Retten, Bergen, Löschen und Schützen ihre eigene Gesundheit riskieren, für ihre Arbeit die optimale Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Wie stolz die Grünstadter Feuerwehrleute auf ihren neuen Einsatzleitwagen sind, zeigte sich unter anderem daran, dass die eigentlich geplante Fahrt zur Übergabe ins Gerätehaus entfallen musste, da es draußen regnete. Das Fahrzeug könnte ja nass werden. „Ich hoffe aber, das hat nicht zur Folge, dass ihr bei Regen nicht rausfahrt“, scherzte Wagner. Wie die übrigen Gäste im Gerätehaus war er ziemlich begeistert von dem neuen Fahrzeug und griff auch gern mal zum Schalter für das Blaulicht und das Martinshorn. Von der Neuanschaffung profitiert aber nicht nur die aktive Wehr bei ihren Einsätzen, sondern auch die Jugendfeuerwehr aus derzeit 18 Nachwuchskräften. Sie bekommt den seit 2004 genutzten alten ELW zur Verfügung gestellt. Mit Unterstützung des Fördervereins soll er zum Mannschaftstransportfahrzeug für die Nachwuchs-Brandbekämpfer umgerüstet werden. Eine Jugendfeuerwehr gibt es in Grünstadt übrigens seit 40 Jahren, was am 31. August gefeiert werden soll.

x