CARLSBERG Es muss Platz für den Bauhof bleiben

 Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Carlsberg soll um 8,60 Meter verlängert werden.
Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Carlsberg soll um 8,60 Meter verlängert werden.

Die Ortsgemeinde Carlsberg muss sich Gedanken darüber machen, wie viel Fläche sie von ihrem Bauhof-Grundstück für die notwendige Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses an die Verbandsgemeinde Leiningerland abgeben will.

Nach einem Entwurf der Architektin Gabriele Obenauer soll das Bestandsgebäude um 8,60 Meter nach Südwesten verlängert werden. Da es 12,6 Meter breit ist, liegt der Platzbedarf bei knapp 109 Quadratmetern. „Soll das erarbeitete Raumprogramm umgesetzt werden, reicht das nur, wenn der Anbau zweistöckig erfolgt“, meinte Ortsbürgermeister Werner Majunke (CDU). Dennoch plädierte er am Mittwoch im Rat dafür, keinesfalls mehr Land zur Verfügung zu stellen. „Wir würden uns zu sehr einschränken, wenn der Bauhof irgendwann vergrößert werden müsste“, so der Ortschef.

Valentin Hoffmann (SPD) sagte: „Das Konzept ist nicht ausgereift.“ Es werde nur auf die aktuelle Situation eingegangen. „Bald wird in Carlsberg ein Seniorenheim stehen und die Wehr bräuchte dann ein weiteres wasserführendes Fahrzeug und eine Drehleiter. Dafür wäre die geplante Erweiterung zu klein“, prophezeite Hoffmann.

x