Grünstadt Erhalt des Burgbads schwierig

Bürgermeister Frank Dennhardt ehrt Feuerwehrfrau Donja Reichert für langjährigen aktiven Dienst.
Bürgermeister Frank Dennhardt ehrt Feuerwehrfrau Donja Reichert für langjährigen aktiven Dienst.

Großes Lob an die vielen ehrenamtlichen Helfer hat Bürgermeister Frank Dennhardt (WG Dennhardt) am Sonntag beim Altleininger Neujahrsempfang ausgesprochen – der letzte, bei dem er die Ansprache gehalten hat.

Besonders hob er die Leistung der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr hervor. Vor allem aufgrund der großen Trockenheit wurde die Wehr allein zu 34 Brandeinsätzen gerufen. Insgesamt waren es 77 Einsätze – eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren. Die Freiwillige Feuerwehr sei unverzichtbarer Bestandteil der Dorfgemeinschaft, betonte Dennhardt. Eine der großen Herausforderungen für die nächsten Jahre wird nach Ansicht des Ortsbürgermeisters der Erhalt des Burgschwimmbades bleiben. Für die beiden Freibäder in der ehemaligen Verbandsgemeinde Hettenleidelheim, die seit der Fusion mit der VG Grünstadt-Land zur VG Leiningerland von einer Anstalt öffentlichen Rechts betrieben werden, müsse Altleiningen als eine der Sitzgemeinden ein Drittel des jährlichen Defizits tragen. Diese Aufwendungen liegen bei rund 120.000 Euro. Dennhardt warb für den Beitritt der Bevölkerung zum Förderverein des Burgbads, denn nur durch gemeinsame Bemühungen könne man das Schwimmbad auch in Zukunft erhalten. Als positive Entwicklung erwähnte Dennhardt die verbesserte Kassenlage der Ortsgemeinde. Die Einnahmen seien um rund 80.000 Euro höher als ursprünglich geplant. Auch die Ausgaben sind um 54.000 Euro niedriger ausgefallen als veranschlagt. Letzteres resultiere hauptsächlich aus dem noch nicht erfolgten Umbau des Kindergartens „Schatzinsel“. Die Schulden aus Investitionstätigkeit sind von 1,24 auf 1,13 Millionen Euro gesunken. Der Ortschef berichtete von der Fertigstellung des Weges zwischen Jung- und Neuhof. Es sei eine drei Meter breite Bitumenschicht aufgetragen worden. Die Kosten von rund 135.000 Euro werden mit 65 Prozent aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ein dickes Dankeschön galt den Helfern, die sich im vergangenen Jahr an der weiteren Neugestaltung des Bahnhofsplatzes beteiligt hatten. An vielen Samstagen hatten sie sich zu Pflasterarbeiten getroffen. Dennhardt hofft auch für das junge Jahr auf eine breite ehrenamtliche Unterstützung bei anstehenden Projekten. Einen konkreten Ausblick auf die Zukunft wagte der Ortschef nicht. Die Entscheidungen zu treffen, sei Sache des neu zu wählenden Bürgermeisters und Gemeinderates. Auf jeden Fall werde man die Ausweisung des Neubaugebiets „Am Holzweg“ weiter vorantreiben müssen, um Altleiningen für Neubürger, vor allem auch junge Familien attraktiv halten. Das habe natürlich Auswirkungen auf die gesamte Infrastruktur des Ortes. Bevor die Altleininger Gogeljodler den Saal eroberten, um dem Ortschef den Rathausschlüssel abzunehmen, gab es noch eine Ehrung. Bürgermeister Dennhardt würdigte die Feuerwehrfrau Donja Reichert, die seit 25 Jahren ehrenamtlichen Dienst tut. Musikalisch wurde der Neujahrsempfang von der Pianistin Ronja Bernd umrahmt.

x