Grünstadt Erdhaufen an der Straße

Tiefenthaler Straße mit Boden.
Tiefenthaler Straße mit Boden.

«GRÜNSTADT.»In der Tiefenthaler Straße in Grünstadt liegen derzeit große, mit Planen abgedeckte Haufen Erde. Anwohner Karl Kiessling ärgert sich über die „neue Erddeponie auf der stark abschüssigen Straße“.

Kiessling macht sich Sorgen um die Haltbarkeit des Untergrundes wegen des hohen zusätzlichen Gewichtes. Auch befürchtet er großflächige Verschmutzungen bei den nächsten stärkeren Niederschlägen. „Jeder Platzregen sorgt für Chaos in der Unterstadt“, schreibt Kiessling an die RHEINPFALZ-Lokalredaktion. „Ich hoffe, dass die alten Wasserrohre und Armaturen sowie die Gasinstallation der tonnenschweren Sonderbelastung standhalten.“ Joachim Meyer, Büroleiter der Stadtverwaltung, beruhigt: „Die Erdmassen, die in der Tiefenthaler Straße seit Mitte letzter Woche liegen, sind nur zwischengelagert.“ Das Material stammt von dem gerade begonnenen Ausbau „Am Wehrhaus“. „Dort wurden im vergangenen Sommer Baugrunduntersuchungen veranlasst. Für den Bereich des Wendehammers am Ende der Straße wurde damals eine Belastung des Bodens festgestellt, so dass wohl eine Deponierung des Aushubs erfolgen muss“, erläutert er. Da zwischen der damaligen Beprobung und dem heutigen Ausbau fast ein Jahr Zeit vergangen sei, werde von den Entsorgungsstellen eine aktuellere Analyse gefordert. Man habe den Boden in der Tiefenthaler Straße abgekippt, um erneut Proben entnehmen zu können. Wegen der beengten Platzverhältnisse in der Straße „Am Wehrhaus“ mussten benachbarte Straßen in Anspruch genommen werden. „Uns ist bewusst, dass durch die Baustelle auch unbeteiligte Anwohner in den Nachbarstraßen eingeschränkt sind. Dies lässt sich aber leider zurzeit nicht ändern.“ Meyer rechnet mit den Untersuchungsergebnissen in rund zwei Wochen. „Anschließend werden die Erdmassen fachgerecht deponiert. Gegen Starkregen sei das Material derweil mit Folie geschützt. „Falls Verunreinigungen auftreten, müssen diese durch die Baufirma unverzüglich beseitigt werden“, so der geschäftsführende Beamte. Die Wetterprognose lässt jedoch keine schweren Niederschläge und Stürme in den kommenden 14 Tagen vermuten.

x