Grünstadt Eisenberg mit Kantersieg

EISENBERG. Problemlos meisterte die Zweite Mannschaft des Schachclub Eisenberg die Aufgabe am achten Spieltag gegen das Tabellenschlusslicht Bann V. Nach dem 5:1-Sieg kann das Team um Mannschaftsführer Michael Penkhues am nächsten Spieltag schon den Meistertitel klar machen.

Hagen Lommel und Sebastian Dittrich hatten an den Brettern fünf und sechs wenig Probleme mit ihren Gegnern und fuhren frühe Siege ein. Der zehnjährige Hagen Lommel holte seinen siebten Sieg im siebten Saisonspiel und steht damit weiter an der Spitze der Brettwertung. Maximilian Elsner holte wenig später den dritten Punkt für Eisenberg und auch U12-Pfalzmeister David Musiolik ließ nichts anbrennen und sorgte für das 4:0 für Eisenberg. Die Veteranen im Team, Robert Schwarzkopf und Michael Penkhues, remisierten mit ihren jeweiligen Gegnern, so stand es am Ende 5:1 für Eisenberg. Im Duell der Verfolger deklassierte Fischbach II den punktgleichen Bann IV mit 6:0. Am 22. März steht dann das Duell Fischbach II gegen Eisenberg II auf dem Programm. Noch haben die Eisenberger zwei Punkte Vorsprung, eine Niederlage kann sich das Team aber nicht leisten, sonst wird es Anfang Mai, wenn die Schlussrunde in Eisenberg ausgetragen wird, noch einmal spannend. Mit einem Sieg in Fischbach will sich der SC Eisenberg II, eine Abteilung der TSG Eisenberg, aber vorzeitig zum Meister krönen und sich für eine schon jetzt mehr als gelungene Saison belohnen. (red)

x