Grünstadt Dritte Halbzeit:

Die SG Unteres Eistal spielte in den vergangenen Spielzeiten in der C-Klasse eigentlich immer um den Aufstieg mit. In dieser Saison weiß Spielertrainer Isak Kurt aber: „Wir müssen kleinere Brötchen backen.“ Viele Leistungsträger haben den Klub verlassen, vor allem in Richtung Obersülzen, so der SG-Coach. Die Obrigheimer feierten am vergangenen Sonntag ihren zweiten Saisonsieg. Emrat Yildiz avancierte mit drei Toren beim 4:2 über den TSV Carlsberg zum Matchwinner. Die Kurt-Elf kletterte somit auf den achten Rang. Dort, wo der Coach seine Mannschaft in dieser Saison ungefähr auch sieht: „Favoriten auf den Aufstieg sind diesmal andere Mannschaften. Wir müssen uns erst noch einspielen. Es läuft schon ganz gut. Mit einem einstelligen Tabellenplatz wäre ich deshalb auf jeden Fall schon zufrieden.“ Am morgigen Donnerstag, 17.30 Uhr, kommt das DFB-Mobil zum Sportplatz nach Hettenleidelheim. Die Fußball-Juniorinnen und Junioren der JFV Leiningerland dürfen sich auf spezielle Trainingseinheiten freuen. Das DFB-Mobil besucht schon seit 2009 die Fußballvereine. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern der Klubs, die überwiegend keine Trainerlizenzen haben, praktische Tipps zu geben. Die DFB-Übungsleiter absolvieren ein Training, an dem die Jugendcoaches der Klubs sehen, was sie verbessern können. Ansprechpartner beim Südwestdeutschen Fußballverband ist übrigens Christian Bauer, der aktuell auch als Spielertrainer des TuS Bolanden (B-Klasse) im Donnersbergkreis fungiert. (rgb)

x