Grünstadt CDU steht ohne Vorstand da

Die Bockenheimer CDU ist derzeit ohne engeren Vorstand. Vorsitzender Karsten Vautz hat sein Amt zum 17. Oktober niedergelegt, sein Stellvertreter Hans-Jürgen Jakoby einen Tag später. Das wurde im Vorfeld der Mitgliederversammlung bekannt, die für den 20. November vorgesehen war und verschoben wurde.

Vautz, Mitglied im Ortsgemeinde- und Verbandsgemeinderat sowie Vorstandsmitglied im CDU-Orts- und Gemeindeverband, hat zum 17. Oktober alle seine politischen Ämter im Leiningerland niedergelegt. Grund ist ein Wohnortwechsel nach Mannheim. Am Freitag dieser Woche wählt der CDU-Ortsverband einen neuen Vorstand. Als Vorsitzender kandidiert Dieter Rösener, Zweiter Ortsbeigeordneter. Der Umzug nach Mannheim sei der Grund dafür, dass Karsten Vautz den Ortsverband verlassen habe, so Dieter Rösener auf Anfrage der RHEINPFALZ. Jakoby bleibe weiter Mitglied der CDU Bockenheim. Vautz war zehn Jahre Vorsitzender der Bockenheimer CDU, die 19 Mitglieder hat. Zur örtlichen CDU kam er am 1. September 1998. Mit dem Wegzug scheidet der 36-jährige Bankkaufmann auch aus dem Bockenheimer Gemeinderat aus. Hier war er Rats- und Ausschussmitglied ab 1999. Von 2004 bis 2009 war Vautz dritter Beigeordneter. In der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land war er seit 2004 Rats- und Ausschussmitglied. Im CDU-Gemeindeverband, dem Sabine Kutschke vorsteht, war Karsten Vautz, neben Stefan Breivogel aus Dirmstein, einer der beiden Stellvertreter. Hier sei er schon im Spätsommer zurückgetreten, so Sabine Kutschke. Ein Nachfolger für Vautz werde bei der ordentlichen Mitgliederversammlung gewählt, da es mit Breivogel noch einen Stellvertreter gebe. „Die Beweggründe haben sich ausschließlich umzugsbedingt ergeben“, informierte Vautz auf Anfrage die RHEINPFALZ. Er habe die Mitglieder des Bockenheimer Ortsverbandes in einem Brief über seine Gründe informiert. Auch weiterhin verfolge er mit großem Interesse die regionale Politik und das Ortsgeschehen. „Ich bekomme sogar die Unterhaardter Rundschau zugeschickt“, so der 36-jährige, der in Bockenheim geboren wurde. Für die CDU werde er sich in seiner neuen Heimat Mannheim einbringen, so Karsten Vautz. Zuversichtlich blickt Rösener der anstehenden Mitgliederversammlung am Freitag entgegen. Rösener war bisher Schatzmeister und kandidiert für den Vorsitz. Auch für den Stellvertreter stehe eine Person bereit. Die Mitgliederversammlung wurde wegen Terminüberschneidungen der Bewerber auf Freitag, 28. November, verlegt, informierte Rösener. Als Nachfolger Vautz’ im Gemeinderat wird in der Ratssitzung am Montag, 1. Dezember, 19.30 Uhr, Christian Schäfer, verpflichtet. (gsp)

x