Grünstadt Beinhartes Derby in Eisenberg

Eisenberg. Die TSG Eisenberg blieb auch im siebten Spiel in der Fußball-A-Klasse Rheinpfalz ungeschlagen. Das Team von Trainer Frank Schuster gewann das Derby gegen die SG Leiningerland mit 4:0 (3:0) .

Heftiger Regen kurz vor Spielbeginn hatte den Rasen rutschig werden lassen und erschwerte den Akteuren ihre Aktionen. Dennoch begannen beide Teams recht forsch, und es entwickelte sich eine gute Partie, in der Eisenberg leichte Vorteile hatte. Die SG Leiningerland konnte die Partie zunächst ausgeglichen gestalten. In der 17. Minute schlug es aber erstmals im Kasten von Torsten Diefenbach ein: Eine Hereingabe von der linken Außenbahn durch David Schäfer verwandelte Christoph Eckel unhaltbar aus kurzer Distanz zur TSG-Führung. Nach Abwehrfehler der Gäste war Jannik Hildmann zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (26.). Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang aus stark abseitsverdächtiger Position Lars Ferchof das 3:0. Trainer Uwe Tschirschke reklamierte lautstark: „Eine klare Abseitsstellung, das muss man doch sehen.“ In der zweiten Spielhälfte herrschte 20 Minuten lang Leerlauf, und es kam zu keinerlei Torraum-Szenen. Bis dahin wurde das Spiel von beiden Mannschaften engagiert, aber mit fairen Mitteln geführt. Danach wurden die Zweikämpfe intensiver, Foulspiele, die nicht auf das glatte Geläuf zurückzuführen waren, nahmen zu. Wegen eines Brutalo-Fouls an Janik Ehleiter sah der SG-Torjäger Sven Tschirschke die Rote Karte (70.) . Nachdem Schäfer am Pfosten gescheitert war (77.), machte Christoph Eckel eine Minute später mit dem vierten Treffer alles klar für die Eisenberger. Während Gäste-Trainer Uwe Tschirschke keinen Kommentar zum Spielverlauf geben wollte, wusste sich Frank Schuster kurz zu fassen: „Der Sieg für uns ist verdient, und wir können froh sein, dass meine Spieler wohl unverletzt geblieben sind.“

x