Grünstadt Bald Tempo 30 im ganzen Ort?

Weniger Verkehrslärm, geringere Schadstoffbelastung und mehr Sicherheit – das wünscht man sich in Obersülzen schon lange. Erreicht werden sollen diese Ziele durch die Beschränkung der Geschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde im ganzen Ort. Darüber stimmen die Ratsmitglieder heute ab.

In der heutigen Sitzung könnte der Ortsgemeinderat einen entsprechenden Antrag auf den Weg bringen. Ihm gehe es vor allem um die Sicherheit von Kindern und älteren Menschen, begründet Ortsbürgermeister Kurt Mauntz (CDU) seine Zustimmung zu dem detailliert ausgearbeiteten und von der Verwaltung bereits geprüften und für gut befundenen Antrag auf Tempo 30 im gesamten Ortsbereich einschließlich der beiden das Dorf durchquerenden Landesstraßen. Im Antrag selbst sind auch die Steigerung der Lebensqualität sowie weniger Leerstand als mittelbare Ziele formuliert. Immerhin werden, wie es in der Begründung heißt, rund 8500 Fahrzeuge täglich durch Obersülzen bewegt. Bereits in der Vergangenheit, so Mauntz weiter, sei man beim Landesbetrieb Mobilität als der zuständigen Behörde mit dem Wunsch nach einer Fußgängerampel abgeblitzt. Er hoffe, dass der aktuelle Vorstoß erfolgreicher sein werde, und für den heutigen Abend auf breite Zustimmung zum Antrag im Rat. Weitere Punkte auf der Tagesordnung sind die Fortschreibung des Bebauungsplans „Hinter den Gärten“ – vorgestellt werden soll der als nächstes vorgesehene vierte Abschnitt – sowie ein Nachtragshaushalt, dessen größte Änderung gegenüber der ursprünglichen Finanzplanung sich laut Mauntz ebenfalls auf das Baugebiet gründet: In ihn sind Ausgaben für Grunderwerb und Erschließung eingearbeitet.

x