Grünstadt B-Klasse-Derby im Niemandsland

Wenn sich heute ab 19.30 Uhr die Spielgemeinschaft Leiningerland und der TSV Bockenheim auf dem Hettenleidelheimer Kunstrasenplatz gegenüber stehen, geht es eigentlich nur noch um die goldene Ananas. Der Gastgeber kann als Tabellenzehnter nicht mehr absteigen, der Gast als Fünfter nicht mehr aufsteigen. Und trotzdem: Ein Derby hat doch seinen ganz eigenen Reiz.

Auch das unterhaltsame 4:4 aus der Hinrunde in Bockenheim lässt einiges erwarten. Da musste die SG Leiningerland immer einem Rückstand hinterherlaufen und schaffte schließlich nach 1:2 zur Pause den Ausgleich in der letzten Spielminute. „Da sind wir in der zweiten Halbzeit stark zurückgekommen; ich hoffe, dass sich die Mannschaft dieses Mal von Beginn an so präsentiert“, sagt Normen Geissert, Trainer der SG Leiningerland. „Die Mannschaft hat zwar die letzten beiden Spiele verloren, aber das Engagement war in Ordnung“, bilanziert Geissert das 2:3 gegen VT und 0:1 gegen DJK SW Frankenthal. Gegen Bockenheim werde es auch nicht leichter, so Geissert, zumal „mit Sven Tschirschke, Mario Müller und Stefano Cassola sehr wichtige Spieler fehlen“. Wenn es sein Team allerdings schaffe, die zuletzt häufigen leichten Ballverluste zu minimieren, sieht Geissert gute Chancen, gegen die zwölf Zähler besser platzierten Bockenheimer zu punkten. „Personell sieht es wieder besser aus bei uns“, ist Nico Schäfer, Trainer des TSV Bockenheim, optimistisch. Zwar fallen Flo Erbring, Erik Heymann und Michi Ziegler aus, doch haben die auswärtsstarken Bockenheimer bislang immerhin sechs ihrer elf Spiele in der Fremde gewonnen; auf der Gegenseite ging die SG nur drei Mal in elf Heimspielen als Sieger vom Platz. Wie in den vergangenen Partien wollen die Gäste „weiterhin ein bissel was testen“, so Schäfer, aber auch „weiter punkten“. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen ASV Mörsch; der Tabellenvorletzte hat 16 Punkte weniger auf dem Konto als Leiningerland.

x