Grünstadt Acht Tore, viel Spektakel beim VfR

Der Grünstadter Jochen Gillmann (rechts) gegen Robin Rauscher.
Der Grünstadter Jochen Gillmann (rechts) gegen Robin Rauscher.

«GRÜNSTADT.» Eine außergewöhnliche Begegnung der Fußball-Landesliga Ost erlebten am Samstag im Rudolf-Harbig-Stadion 78 Zuschauer beim 5:3-Heimsieg des VfR Grünstadt gegen den SV Horchheim.

Interessant war diese Partie schon wegen der Brisanz früherer Duelle, bei denen es immer zahlreiche Platzverweise mit Gelb-Roten und Roten Karten hagelte. Dieses Mal sollten derartige Disziplinarmaßnahmen ausbleiben, dagegen fielen acht Tore. Bester Mann auf dem Feld war wieder einmal VfR-Keeper Mischa Mayer. Die Chancenverwertung war, zumindest, was die Grünstadter Trefferquote anging, in Ordnung. Im Gegensatz zu den Rheinhessen. So hatten die Gäste durch ihre Sturmspitze Lars Freese nach 15 Minuten zwei klare Möglichkeiten, hätten in Führung gehen müssen. Doch Mayer parierte glänzend. Fünf Minuten später gab es die dritte Riesenchance für Freese, als dieser mit einem Kopfball wieder am bravourös reagierenden Schlussmann Mayer scheiterte. Die Platzherren machten es dagegen besser: Jochen Gillmann, von VfR-Spielertrainer Fabian Herchenhan in die Sturmspitze beordert, schoss. Der Ball zappelte zur Führung im Horchheimer Netz (29.). Sieben Minuten später: Weiter Einwurf von Florian Frank auf Gillmann, der fackelte nicht lange, passte auf Alexander Simon und der erzielte aus zehn Meter das 2:0 (36.). Kaum fünf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, zirkelte Nico Müller den Ball auf Herchenhan. Souverän platzierte der Spielercoach den Ball ins Eck, unhaltbar für Horchheims Schlussmann Pascal Noack. „3:0, das ist die Entscheidung“, dachten die VfR-Anhänger, doch sie sollten noch zittern müssen. Denn Horchheim gab nicht auf: Alexander Dorn lief völlig alleine auf Keeper Mayer zu, legte sich das Leder allerdings zu weit vor, Mayer konnte klären (53.). Zwei Minuten später war der Keeper aber machtlos, als Freese auf 1:3 verkürzte. Die Aufholjagd der Rheinhessen ging weiter. Einen 20-Meter-Freistoß verwandelte SV-Spielercoach Schäfer sehenswert zum 2:3 (60.). Die Gäste witterten nun Morgenluft. Doch ein Grünstadter Freistoß von Müller (62.) landete bei Gillmann, der per Kopfball das 4:2 erzielte. Die Freude auf VfR-Seite währte nicht lange. Tillschneider tankte sich durch, erzielte nur eine Minute später das Anschlusstor zum 3:4. Kurz danach verhinderte Mayer mit einer Glanztat den Ausgleich durch Freese (66.) und im Gegenzug gab es Freistoß für die Gastgeber. Müller führte diesen aus 40 Meter Entfernung aus, das Leder erreichte Tobias Fath, kurz zuvor für Neuzugang David Gerner eingewechselt, das Leder zappelte zum 5:3-Endstand im Horchheimer Netz (68.). „Wir haben es uns selbst schwer gemacht, Horchheim blieb über seine Außen immer brandgefährlich. aber der Dreier war wichtig“, sagte VfR-Coach Herchenhan. Sport-Spots So spielten sie VfR: Mayer – Frank (64. Czekalla), Morcinczyk, Rebholz, Lang – Simon – Bechtel, Herchenhan, Müller, Gerner (62. Fath) – Gillmann (83. Tschirschke). lau

x