Frankenthal Zur Person: Peter Reiter

Peter Reiter ist seit 1999 Pianist beim Hessischen Rundfunk in der HR-Bigband. Er komponiert für große und kleine Besetzungen und ist mit eigenen Projekten unterwegs. Reiter wurde 1959 in Rastatt geboren und lebt heute nahe Darmstadt. Mit sechs Jahren bekam er Klavierunterricht. Als er zwölf Jahre alt war, spielte er sonntags bei Gottesdiensten die Orgel. Jazz entdeckte er durch Schallplatten seines Bruders. Nach der Mittleren Reife begann er ein klassisches Studium des Fagott an der Musikhochschule Stuttgart. Er war Mitglied der Badischen Staatskapelle Karlsruhe. Mit 21 Jahren ging er nach Köln und studierte dort Jazzklavier. 1996 hatte er bei der HR Bigband erste Jobs als Aushilfe, seit 1999 gehört er zur Stammbesetzung. Reiter ist der klassischen Musik noch immer verbunden. Er bewundert Richard Strauss für seine Harmonien, liebt dessen Opern und sinfonische Dichtungen. Im Jazzbereich mag er besonders Sonny Rollins.

x