Grünstadt Saisonauftakt gelingt

«Obersülzen.» Auftakt nach Maß für die Landesliga-Fußballerinnen des SV Obersülzen. Mit 5:1 besiegten die Spielerinnen von Trainerin Yassi Hechler die SG Blau-Weiß Oppau. Dennoch ist Hechler nicht vollkommen zufrieden.

„Zum Vorbereitungsbeginn haben wir einen großen Kader präsentieren können, am Sonntag standen wir dann mit gerade mal elf Spielerinnen da, so dass wir gerade so auflaufen konnten“, beklagt Hechler. Das führte auch dazu, dass sie in der Mannschaft umgestellt hat. „Was wir aufgeboten haben, war mehr oder weniger eine Not-Elf. Wir hatten alles an Bord, was ging“, sagt Hechler. „Da Elli Dauth Lust hatte, Tore zu schießen, war sie im Sturm aufgestellt. Als Ersatz-Torfrau stand Laura Schmidt zwischen den Pfosten.“ Die Trainerin hofft nun, dass diese Situation in der Saison eine Ausnahme bleiben wird. Mit dem Spiel selbst war sie zufrieden: „Die Einstellung hat gepasst. Wir kamen gut ins Spiel, hatten trotz Gegenwind gute Szenen.“ Und wie gewünscht, konnte Dauth das erste Tor in der 23. Minute erzielen. Laura Bartsch legte in der 42. Minute nach. Dann kam der Einbruch. „Kurz vor der Halbzeit waren wir auf einmal unsortierter, die Konzentration ließ nach, und Oppau nutzte seine Chance zum Anschlusstreffer in der 45. Minute“, beschreibt Hechler den Spielverlauf. In die zweite Hälfte startete die Mannschaft konzentrierter. Wieder war es der Obersülzer Wirbelwind Laura Bartsch, die in der 55. Minute den Ball aus 20 Metern perfekt mit ihrem schwächeren linken Fuß einnetzte. Der Rest des Spiels war Ergebniskosmetik für die Obersülzerinnen: In der 58. Minute traf Ricarda Dagné per Freistoß, in der 86. Minute legte Anna-Lena Pfuhl zum 5:1-Endstand nach. „Es ärgert einen natürlich, nicht zu Null gespielt zu haben. Wir wissen, dass wir weiter an uns arbeiten müssen. Wir wollen den Aufstieg und haben keine Zeit, uns auszuruhen“, betont Hechler. Nächstes Wochenende sind die Obersülzerinnen, die nach dem ersten Spieltag Platz drei in der Tabelle belegen, spielfrei. Am 6. Oktober kommt dann mit der Zweiten Mannschaft aus Göcklingen der Tabellenführer ans Sülzer Tor. Die Gäste haben aber schon ein Spiel mehr auf dem Konto. So spielten sie Schmidt – Mersinger, Gerber, Sachse, Büsken – Dagné, Layher, Hinzmann – Bartsch, Dauth, Pfuhl.

x