Eisenberg Kerzenheim: Mehr Lkw-Verkehr wegen Mautstelle?

Sorgt diese Mautstation für mehr Schwerlastverkehr in Rosenthal? Unser Bild zeigt den Aufbau des Geräts an der B47 bei Kerzenhei
Sorgt diese Mautstation für mehr Schwerlastverkehr in Rosenthal? Unser Bild zeigt den Aufbau des Geräts an der B47 bei Kerzenheim.

Die Mautstelle für Lkw an der B 47 bei Kerzenheim treibt die Rosenthaler um. Dort bemerken Anwohner derzeit in den Morgenstunden ein deutlich erhöhtes Aufkommen von Schwerlastverkehr. Die Lkw-Fahrer versuchen wohl, wenn sie durch Rosenthal fahren, die Maut zu umgehen. Dabei benutzen sie aber die enge und kurvenreiche K 78.

„Das Problem ist vor allem morgens zu beobachten, wenn manchmal zehn Lkw innerhalb relativ kurzer Zeit hintereinander durch Rosenthal fahren“, berichtete ein Ausschussmitglied in der Sitzung des Kerzenheimer Bauausschusses am Donnerstagabend. Das falle besonders deshalb auf, da es sich zum Teil auch um ortsfremde Fahrzeuge handele, die sich ihren Weg durch den Ortsteil suchen.

Benötigte Zählung

Ortsbürgermeister Alfred Wöllner (SPD) versprach, sich um das Problem zu kümmern. Er will mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Worms Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, ob die K 78 dort als Lkw-Ausweichstrecke bekannt sei. Bernhard Knoop, der Leiter der Wormser Dienststelle des LBM, sagte dazu auf RHEINPFALZ-Nachfrage, dass bislang keine derartigen Erkenntnisse vorlägen. „Grundsätzlich ist das auch eine Anfrage, die an die Verkehrsbehörde der Kreisverwaltung herangetragen werden müsste. Wenn das Problem besteht, müsste die Kreisverwaltung Donnersberg in Absprache mit uns, der Polizei sowie den Verbandsgemeinden Eisenberg und Göllheim über eine Sperrung der K 78 für Lkw beraten und diese gegebenenfalls anordnen“, so Knoop. Bei der Kreisverwaltung war das Problem bislang ebenfalls nicht bekannt. Damit gehandelt werden könne, müssten belastbare Zahlen zum Lkw-Verkehr in Rosenthal vorliegen, heißt es seitens der Kreisverwaltung. Für solche Zählungen gebe es ein spezielles Gerät, das die Fahrzeugarten unterscheiden kann. Die Kreisverwaltung zeigte sich zu einer solchen Zählung bereit, wenn die Gemeinde Kerzenheim das wünsche.

Gemeinde verwundertüber Busfahrer

Die Bauarbeiten in der Göllheimer Straße sollen mit Ablauf der Ferien abgeschlossen sein. „Hier wurden Kanalrohre saniert, das war seit Langem angekündigt“, so Ortsbürgermeister Wöllner. Probleme gebe es hier, trotz Ausschilderung, mit Busfahrern, die bis zur Baustelle fahren, um dann im Ortszentrum zu wenden. So würden Staus verursacht. „Wir hatten im Vorfeld der Arbeiten mit allen Betroffenen gesprochen und explizit auch die Busunternehmen informiert“, zeigte sich Bauamtsleiter Lothar Görg von der Verbandsgemeinde Eisenberg verwundert über das Verhalten der Fahrer. Das geplante Neubaugebiet „Lochweg“ ist mittlerweile abgemessen und Markierungen wurden angebracht. In der nächsten Gemeinderatssitzung soll der Auftrag für die Erschließung vergeben werden.

Keine Einwände gegen Discounter in Göllheim

Keine Einwände wird die Gemeinde Kerzenheim gegen den geplanten Neubau eines Discountmarktes in Göllheim erheben. Neben dem Vollsortimentmarkt Wasgau will sich Aldi dort mit einer Filiale niederlassen. Dies, so hieß es, beeinflusse die Geschäftswelt in Kerzenheim nicht, wo es neben einer Metzgerei, einem Bio-Laden und zwei Bäckereien keine weiteren Lebensmittelanbieter gebe. Allenfalls Einkäufer aus dem Raum Göllheim, die bislang in Eisenberg die Aldi-Filiale aufgesucht haben, würden dann wohl ihre Einkäufe vor Ort erledigen, so Bauamtsleiter Görg. Ein Gutachten habe ermittelt, dass durch den weiteren Markt in Göllheim dann zwar eine Kaufkraftabdeckung von 135 Prozent erreicht werde, die Gemeinden im Umland allerdings alle weit unter 100 Prozent liegen, weshalb keine Gründe gegen den Bau sprächen.

x