Kreis Bad Duerkheim Gesichter der Volkshochschule

Hans-Jürgen Augspurger, Doris Deil, Bernd Schenk , Margit Vogel, Doris Best (von links nach rechts) sind seit vielen Jahren Doze
Hans-Jürgen Augspurger, Doris Deil, Bernd Schenk , Margit Vogel, Doris Best (von links nach rechts) sind seit vielen Jahren Dozenten bei der Volkshochschule. Dies zur Freude von Dirk Wolk-Pöhlmann (rechts), Leiter der Kreisvolkshochschule.

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) hat am Freitag langjährige Dozenten der Kreisvolkshochschule (KVHS) Bad Dürkheim und der Volkshochschule Grünstadt im Dürkheimer Kreishaus geehrt.

Ihlenfeld bedankte sich bei den Dozenten. „Dass Sie so lange für die Volkshochschule tätig sind, ist ein Qualitätsmerkmal für unsere Kurse“, sagte er. Gerade in den vergangenen Jahren habe es deutliche Veränderungen gegeben, vor allem durch die Zunahme der Integrationskurse. Am Freitag wurde der erste Dozent der Integrationskurse, Hans-Jürgen Augspurger, geehrt. Altersbedingt scheidet er zum Jahresende als Lehrkraft aus, wird aber weiter für Beratungen und Einstufungen der Teilnehmer zur Verfügung stehen. „Unter den Kursteilnehmern baut sich eine familiäre Atmosphäre auf, der Dozent ist für viele der erste Kontakt zu einem Deutschen“, berichtete Augspurger. In den Kursen seien mehrere verschiedene Nationalitäten vertreten. Mit 19 Schülern seien die Klassen größer als früher, bemängelte er. Die Menschen, die er bei seiner Arbeit kennengelernt habe, seien ihm wichtig und hätten den Beruf für ihn sehr interessant gemacht, blickte Augspurger zurück. Geehrt wurde auch Doris Best aus Bockenheim, die an der Volkshochschule Grünstadt seit über 30 Jahren im Bereich Alphabetisierung tätig ist. Außerdem Doris Deil aus Ludwigshafen, die 1992 an der Volkshochschule Grünstadt mit Englischkursen begonnen hat. Sie wurde begleitet von einer Teilnehmerin des ersten Kurses, die heute noch die Kurse von Deil besucht. Geehrt wurde auch Margrit Vogel aus Wachenheim, die seit 2001 Spanisch unterrichtet. Außerdem Bernd Schenk aus Oppenheim, der seit 26 Jahren Dozent an der Volkshochschule Grünstadt ist. Unter anderem leitet er den mit 20 Teilnehmern „stärksten“ Kurs in Grünstadt, einen Literaturkreis. „Sie sind das Gesicht der Volkshochschulen“, sagte Dirk Wolk-Pöhlmann, Leiter der KVHS. 17.000 Menschen im Landkreis nutzten die Angebote der Volkshochschulen, 150 Kursleiter leisteten pro Jahr 22.000 Unterrichtsstunden, so Wolk-Pöhlmann. Im nächsten Jahr feiern die Volkshochschulen ihr 100-jähriges Bestehen unter dem Motto „Wissen teilen“. „Sie als Kursleiter bringen ihr Wissen mit und teilen es in ihren Kursen mit vielen Menschen“, sagte Wolk-Pöhlmann. Er sei überzeugt, dass dies auch noch in 100 Jahren so sein wird. „Gerade Neubürger suchen oft den Kontakt zu anderen Menschen über einen Volkshochschulkurs“, sagte Ihlenfeld.

x