Grünstadt Eisenberg: Comedian Markus Maria Profitlich kommt

Markus Maria Profitlich wurde durch die Sat.1-„Wochenshow“ bekannt.  Foto: schwerlustigtv/frei
Markus Maria Profitlich wurde durch die Sat.1-»Wochenshow« bekannt.

Änderungen im Eisenberger Kulturprogramm: Das Stück „Weihnachten im Stau“ wird es nun doch nicht geben, zumindest nicht im November kommenden Jahres auf der Bühne des Evangelischen Gemeindehauses. Dafür wurde mit Markus Maria Profitlich ein bekannter Comedian engagiert.
Wie Beigeordneter Georg Grünewald (CDU) dem Stadtrat am Dienstag erläuterte, entfällt die vorgesehene Aufführung dieser Komödie. Grund: Das Ensemble des Braunschweiger Theaters am Altstadtmarkt hat zu diesem Zeitpunkt bereits ein anderes Engagement angenommen. Stattdessen wird also Markus Maria Profitlich am 24. November 2019 auftreten. Die für diesen Termin vorgesehenen Pfälzer Originale „Spitz und Stumpf“ werden stattdessen in der Novembervorstellung 2020 gastieren. Diese Terminänderungen und das übrige Theaterprogramm für die Saison 2019/2020 beschloss der Stadtrat ohne Gegenstimmen und folgte damit der Empfehlung, auf die sich der Kulturausschuss geeinigt hatte (wir informierten am 21. November).
Außerdem wird die Kindervorstellung mit dem Stück „Aladin und die Wunderlampe“ des Landestheaters Rheinland-Pfalz im November 2019 entgegen der bisherigen Praxis nur am Vormittag aufgeführt. Als Grund dafür nannte Grünwald die geringe Zuschauerzahl bei den bisherigen Nachmittagsvorstellungen am gleichen Tag.

x