Grünstadt Boßweiler: Chor Lumos singt viele bekannte Schlager

Lumos sorgte für einen unterhaltsamen Abend.  Foto: Bostan
Lumos sorgte für einen unterhaltsamen Abend.

Der integrative Chor Lumos hat am Freitagabend zu einem Konzert in den Boßweilerhof eingeladen. Im gemütlichen Innenhof boten sie dem begeisterten Publikum ein zweieinhalbstündiges Programm mit vielen bekannten Schlagermelodien.

Der Chor, in dem seit neun Jahren rund 20 Hobbysänger aus Spaß und Freude an der Musik zusammen singen, wurde 2018 mit dem ersten Platz des Inklusionspreises Musik Rheinland-Pfalz ausgezeichnet, der vom Landesmusikrat in Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Kultusministerium und dem Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen vergeben wird. Lumos ist die Abkürzung für Leben und Musizieren ohne Schranken - die Mitglieder sind Menschen mit und ohne psychische Behinderungen.

Das Programm bot viele bekannte Schlagermelodien, wie beispielsweise „Dschingis Khan“ von der gleichnamigen Popgruppe oder „Irgendwo tief in mir“ von Peter Maffay. Stimmungsvoll wurde es zu fortgeschrittener Stunde, als der Chor „Für euch machen wir so gern Musik“ nach der Melodie von „Angel“ von der Kelly Family und „Sierra Madre“ von den Zillertaler Schürzenjägern sang und das Publikum dazu Wunderkerzen schwenkte. Am Keyboard unterstützte Michael Beyerle den Chor, an der Gitarre Chorleiter Matthias Döring, und für die Technik zeichnete Stefan Hess verantwortlich. Die Forderung des Publikums nach einer Zugabe wurde belohnt, obwohl Döring mit „Alle Leut', alle Leut' gehen jetzt nach Haus“ das nahe Ende des Konzertes angedeutet hatte.

x