Grünstadt Bis ins hohe Alter fürs Gemeinwohl aktiv

«Wattenheim.» Philipp Dieter ist tot. Im Alter von 93 Jahren ist der Wattenheimer am Samstag im Kreis seiner Familie friedlich eingeschlafen. Dieter war ehrenamtlich sehr aktiv, nicht nur in Vereinen.

Unter anderem saß Dieter mehr als 30 Jahre im Ortsgemeinderat, war in den 70ern eine Zeit lang Erster Beigeordneter. Darüber hinaus hat er seine Fähigkeiten als Schreiner immer wieder unentgeltlich eingesetzt. „Beispielsweise hat Philipp Dieter Ruhebänke für den Verschönerungsverein angefertigt, die in unserem Wald aufgestellt wurden“, erinnert sich Altbürgermeister Ernst-Albert Kraft (CDU) an einen sehr engagierten Mann, der äußerst humorvoll war und seine Meinung immer klar gesagt hat. Der Ur-Wattenheimer habe überall zum Wohle der Dorfgemeinschaft mit angepackt. Dafür wurde er mehrfach von der Ortsgemeinde gewürdigt. Sein letztes großes Projekt sei die Freilegung des vor Jahrzehnten verschütteten und früher von einem Gasthaus zum Bierkühlen genutzten Kellers in der Carlsberger Straße gewesen, berichtet Kraft. Frank Häckel, einer von Dieters fünf Enkeln, sagt: „Wenn es irgendetwas mit Holz zu tun gab, hat er sich eingebracht, ob an der Kita, der evangelischen Kirche oder am ATSV-Clubheim, zum Beispiel beim Anbau der Gaststätte.“ Der Verein sei neben dem Tischlern sein Leben gewesen. Dieter erhielt zahlreiche Ehrungen vom Sportbund und vom Fußballverband. „Jahrzehntelang war mein Großvater Zweiter und in den 80er Jahren auch Erster Vorsitzender“, so Häckel. Philipp Dieter wurde am 3. Oktober 1925 in Wattenheim geboren. Bei seinem Patenonkel lernte er das Schreinerhandwerk. Viele Jahrzehnte war er kommunalpolitisch aktiv, zunächst in der WG Christmann und nach dem Tod des Namensgebers bei den Christdemokraten. „Im Januar wurde er für 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU ausgezeichnet“, sagt Häckel über seinen Großvater, der „bis zum Schluss ortspolitisch interessiert war“. Dieter hatte vier Töchter, fünf Enkel und drei Urenkel. Die Beisetzung findet am Donnerstag, 27. Juni, 14 Uhr, auf dem Friedhof Wattenheim statt.

x