Eisenberg AKTUELL NOTIERT: Vermisster Mann im Wald gefunden

Die Polizei hat am Donnerstag nach einer mehrstündigen Suchaktion einen 89-jährigen Mann wohlbehalten im Wald zwischen Alsenborn und Ramsen gefunden. Angehörige hatten gegen Mittag die Polizei alarmiert, weil der Mann verschwunden war. Offensichtlich hatte der allein lebende Mann bereits am Mittwoch seine Wohnung mit dem Rad verlassen und war nicht wieder zurückgekehrt, teilte die Polizei gestern mit. Für die Suche setzte die Polizei einen Spürhund und einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera ein. Der Hund fand die Fährte des 89-Jährigen und führte die Einsatzkräfte auf einem Wanderweg in den Wald nach Ramsen. In Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften am Boden, dem Spürhund und der Besatzung des Polizeihubschraubers wurde der Vermisste nach etwa zwei Stunden im Wald gefunden, rund fünf Kilometer von Alsenborn entfernt. Sein Fahrrad wurde in der Nähe gefunden. Der 89-Jährige war orientierungslos und leicht unterkühlt. Er hatte die Nacht überlebt, weil ihn seine Kleidung schützte. Wie sich herausstellte, war der Mann mit dem Rad gestürzt. Er hatte dann versucht, zu Fuß weiterzukommen. Dabei kam er erneut zu Fall. Der Mann konnte sich nicht mehr selbst aufrichten. Leicht verletzt brachten ihn Rettungskräfte ins Krankenhaus. ARD und ZDF starten am Mittwoch, 28. November, die nächsten Umstellungen auf das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD in weiteren Regionen von Rheinland-Pfalz, unter anderem in Eisenberg. Mit DVB-T2 HD bieten die Sender über Antenne eine bessere Bildqualität in Full-HD sowie eine größere Programmauswahl – kostenfrei und unverschlüsselt. Zeitgleich mit der Umstellung endet die Übertragung des bisherigen DVB-T-Standards. Ab dem Umstellungstermin benötigen Zuschauer ein DVB-T2 HD-fähiges Endgerät – dies kann ein Fernseher oder eine entsprechende Set-Top-Box sein. Orientierung bei der Wahl des Gerätes bietet das grüne DVB-T2 HD-Logo. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ard-digital.de/dvb-t2-hd oder www.swr.de/dvbt2. Fragen werden an der ARD-Hotline beantwortet: Telefon 0331/58569606 (montags bis freitags, 9 bis 21 Uhr). Einen Gemeindetag mit Festgottesdienst und Abendmahl feiert die Protestantische Gemeinde am Sonntag, 11. November, 10 Uhr, in der Kirche. Dabei wird die Silberne Konfirmation begangen. Nach dem Gottesdienst gibt es im Evangelischen Gemeindehaus um 12 Uhr Mittagessen, Menüs für 4,50 Euro. Ab 13 Uhr offenes Singen mit dem Posaunenchor. Um 14.15 Uhr erzählen die Kita-Kinder von „Herrn Martin“. Um 15 Uhr ist die Kaffeetafel gedeckt. Die Evangelische Jugend lädt ein zum Kinderkino „Flussfahrt mit Huhn“ am Montag, 12. November, 16.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Lautersheim in der Hauptstraße. Der Film ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Eintritt: 2 Euro. Kindern unter sechs Jahren dürfen nur mit Erwachsenen kommen.

x