Grünstadt Aktuell notiert: Alte Lateinschule: Ab Juli rollen die Bagger

Soll bald der Vergangenheit angehören: Schlammlachen vor der Alten Lateinschule.
Soll bald der Vergangenheit angehören: Schlammlachen vor der Alten Lateinschule.

«GRÜNSTADT.» Zu Beginn der ersten Juliwoche werden laut Klaus Wagner, Bürgermeister der Stadt Grünstadt (CDU), die Bagger auf dem Parkplatz an der Alten Lateinschule in der Neugasse rollen. „Die Bauarbeiten sollten eigentlich früher beginnen, haben sich aber wegen eines Krankheitsfalls in der beauftragten Baufirma etwas verzögert“, sagte der Stadtchef auf Anfrage. Knapp 150.000 Euro wird der Ausbau des Platzes vor der Alten Lateinschule kosten. Aus dem Programm Aktive Stadtzentren erwartet die Stadt einen Zuschuss von knapp 75.000 Euro. Mit zwei Veranstaltungen will der Landkreis Bad Dürkheim 2019 sein 50-jähriges Bestehen feiern: Mit einem Festakt am 5. April auf dem Hambacher Schloss und einem Sommerfest in der Kreisverwaltung am 8. Juni sowie einer Oldtimer-Fahrt an diesem Tag. Darüber informierte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld in der Kreistagssitzung. Demnach solle es „keine überbordende Festveranstaltung“ zum Jubiläum geben. Ein Budget dafür sei noch nicht festgelegt, sagte Pressesprecher Arno Fickus. Auch Details müssten noch besprochen werden. Der Akt auf dem Hambacher Schloss ist nur für geladene Gäste gedacht – laut Fickus viele Würdenträger – die Landräte aus den angrenzenden Kreisen würden sicher eingeladen. Gedacht sei auch, die Partnerkreise einzubinden. Eine Gästeliste existiere aber noch nicht. Die Veranstaltung im Juni soll dagegen allen Bürgern offen stehen und „Spaß machen“, so der Pressesprecher. Es sei eher ein Fest als ein Tag der offenen Tür. Denn offene Büros, wie zuletzt 2014, seien ein Sicherheitsproblem und auch „nicht besonders spannend“.

x