Frankenthal VfR nimmt erste Hürde

Sehenswert: Mit einem Fallrückzieher hebt der Frankenthaler Verteidiger Jacin Bensid den Ball über TuS-Stürmer Kim Schneider.
Sehenswert: Mit einem Fallrückzieher hebt der Frankenthaler Verteidiger Jacin Bensid den Ball über TuS-Stürmer Kim Schneider.

«Gommersheim.» Die erste Hürde ist genommen: Der VfR Frankenthal, Zweiter der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz, hat gestern in seinem ersten Relegationsspiel in Gommersheim den Zweiten der A-Klasse Südpfalz, TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen, 4:0 (1:0) besiegt.

Die Südpfälzer standen defensiv kompakt und spielten abwartend. Dennoch kam der VfR früh zu Chancen. In der sechsten Minute lief Daniel Heise in der Mitte durch und hatte das 1:0 auf dem Fuß, sein Schuss ging allerdings links am TuS-Tor vorbei. Die nächste große Chance für Frankenthal hatte Timucin Sürmen (10.). In der zwölften Minute profitierte der TuS von einem Fehlpass von Tobias Winsel. TuS-Stürmer Kim Schneider konnte vom Frankenthaler Torwart Devin Karyagdi nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Es gab Elfmeter. Glück für den VfR: Karyagdi parierte Jonas Roths ins linke untere Eck geschossenen Strafstoß. In der 20. Minute brachte Sürmen die Frankenthaler nach einem sehenswerten Pass von Selim Teber in Führung. Die Abwehr der Südpfälzer hatte auf Abseits spekuliert. Drei Minuten später war der VfR noch einmal im Glück: Nach einem Eckstoß scheiterte Jonas Roth am Pfosten. Die Vorentscheidung fiel in der 66. Minute. Der aufgerückte Innenverteidiger Patrick Corell spielte den Ball auf VfR-Stürmer Pascal Renner – 2:0. Da gingen beim TuS die Köpfe nach unten. Von den Südpfälzern kamen in der zweiten Hälfte nur noch Verzweiflungsschüsse. Karyagdi war aber stets zur Stelle. Nach einem Pass vom eingewechselten Nexhat Hajra schob Florian Kaiser zum 3:0 ein (70.). Hajra selbst schloss einen Konter der Frankenthaler mit 4:0 ab (86.). „Es war gut, dass wir in der zweiten Halbzeit nachlegen konnten“, befand Filippo Graziano nach dem Abpfiff. „Ich hatte vorne die Qual der Wahl und habe mich heute für Timucin Sürmen und Pascal Renner entschieden – beide haben getroffen“, freute sich der VfR-Trainer. Der TuS habe bis zum Elfmeter keine Torchance gehabt. „Ich bin aber sicher, dass wir die Partie auch bei einem frühen Gegentor noch gedreht hätten. Die Mannschaft hat einen tollen Willen gezeigt, sie wollte das Spiel unbedingt gewinnen.“ Für TuS-Spielertrainer Julian Roth, der gestern nicht selbst auf dem Platz stand, war der verschossene Elfmeter der Knackpunkt. „Wir hatten uns vorgenommen, hinten kompakt zu stehen und auf Konter zu lauern. Wenn wir den Strafstoß verwandelt hätten, wäre die Partie so gelaufen, wie wir uns das erhofft hatten.“ Julian Roth sprach von einem verdienten Sieg des VfR, der clever gespielt habe. Am Freitag, 8. Juni, 19.30 Uhr, steht für die Frankenthaler in der Bezirksliga-Aufstiegsrunde das zweite Spiel an. In Eisenberg trifft der VfR dann auf den SV Altdorf-Böbingen (A-Klasse Rhein-Mittelhaardt). So spielten sie VfR Frankenthal: Karyagdi - Bensid, Corell, Gabriel Arslan - Winsel, Teber - Randazzo (52. Pinarbasi), Kaiser, Heise (46. Sezgin) - Sürmen, Renner (69. Hajra) TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen: Bayer - Joseph (81. Lenz), Roth, Guhmann, Bilgi - Engelhard - Imhof, Simon, Guth, Franck (69. Hartkorn) - Schneider (60. Hamidi) Tore: 1:0 Sürmen (20.), 2:0 Renner (66.), 3:0 Kaiser (70.), 4:0 Hajra (86.) - Gelbe Karten: keine - Beste Spieler: Karyagdi, Corell, Renner - Zuschauer: 550 - Schiedsrichter: Mai (Bad Kreuznach).

x