Frankenthal Stadt-Nachrichten: Evangeliar wird morgen in St. Jakobus weitergereicht

Das handgeschriebene Evangeliar, das seit Dezember 2013 bei den Kolpingsfamilien in der Diözese Speyer die Runde macht, ist in Frankenthal angekommen. Morgen an Allerheiligen wird das kunstvolle Buch in einem feierlichen Gottesdienst in St. Jakobus (11 Uhr) an die Kolpingsfamilie Ludwigshafen weitergereicht. Für eine Woche war das Evangeliar in der Pilgerpfadgemeinde, wo es um ein weiteres Sonntagsevangelium ergänzt wurde. Das Prachtexemplar werde eine Stunde vor Beginn des Gottesdienstes ausgestellt, teilte Walter Schumacher, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Frankenthal, mit. Anlass für die Aktion ist das 150-jährige Bestehen des Kolping-Diözesanverbands. Am 23. November wird das Evangeliar im Speyerer Dom an Bischof Karl-Heinz Wiesemann übergeben. (eec) Dass er im Lotto 47.500 Euro gewonnen habe, gaukelte laut Polizei ein unbekannter Anrufer am Dienstag einem 73-jährigen Frankenthaler vor. Um an das Geld zu kommen, müsse der Rentner nur 100 Euro auf ein Konto überweisen. Als der Geschädigte auf seiner Bank die Überweisung in Auftrag geben wollte, flog der Schwindel auf. Der Bankmitarbeiter kannte die Masche. Die Polizei warnt vor Gewinnversprechen am Telefon. Sie bittet darum, die Telefonnummer des Anrufers zu notieren, falls angezeigt wird, und den Vorfall direkt der Polizei zu melden, Telefon 06233 3130 oder E-Mail an pifrankenthal@polizei.rlp.de. (rhp)

x