Frankenthal Schlechtes Torverhältnis

«Merchweiler.» Die B-Jugend der HSG Eckbachtal wird in der kommenden Saison nicht in der Handball-Oberliga spielen. Ausschlaggebend war das schlechte Torverhältnis beim finalen Qualifikationsturnier.

Die Zahl „3“ brachte der HSG kein Glück. Nach 3:3 Zählern aus drei Spielen und dem dritten Rang in der Endabrechnung verpasste sie die Oberliga-Qualifikation. Nach der erwarteten Niederlage (9:25) gegen die mJSG Dansenberg/Thaleischweiler gab es gegen die SG TV Merchweiler/ASC Quierschied nur ein 16:16. Da reichte im letzten Spiel auch der 24:16-Erfolg gegen die SG Bretzenheim nicht. Lukas Tschischka musste kurzfristig auf drei Spieler verzichten. Einige weitere Akteure gingen angeschlagen in das Turnier. Entscheidend für das Verpassen der Oberliga war die hohe Niederlage gegen Dansenberg/Thaleischweiler. Bei der HSG Eckbachtal rechnete man sich in dem Duell keine Chance aus und wollte Kräfte sparen. In der Endabrechnung hatte Eckbachtal mit 3:3 Punkten die gleiche Bilanz wie die SG TV Merchweiler/ASC Quierschied. Das bessere Torverhältnis hatte am Ende der Saarländer. Gegen die Gastgeber hatte die HSG schon 15:11 vorne gelegen. Doch in der Schlussphase wollte nichts mehr gelingen. Neun Sekunden vor dem Ende rettete Philipp Schloss wenigstens noch das Remis. Nach dem sicheren Sieg der HSG gegen Bretzenheim musste man auf das Resultat des letzten Spiels warten. In dem verloren die Gastgeber nur 18:20 gegen Dansenberg/Thaleischweiler und freuten sich über den Einzug in die Oberliga. Der HSG-Coach war mit der Leistung seiner Mannschaft trotz allem nicht unzufrieden. Er hob vor allem die aus seiner Sicht gute Abwehr- und Torhüterleistung hervor. Tschischka geht nun zuversichtlich in die Pfalzligasaison mit der B-Jugend.

x