Frankenthal Regen schränkt Wettkämpfe ein

Heuchelheim. Trotz Wind und Regens sind am Sonntag 132 Leichtathleten aus zwölf Vereinen auf dem Sportplatz des ATB Heuchelheim zusammengekommen, um beim 30. Schüler-, Jugend- und Aktivensportfest gegeneinander anzutreten. Wegen Verletzungsgefahr mussten einige Disziplinen abgesagt werden.

„Wir machen heute erst einmal nur den Dreikampf, bestehend aus Laufen, Weitsprung und Kugelstoßen“, sagte Leichtathletik-Trainer und Organisator Thomas Kehl, „dann werden wir sehen, ob das Wetter mitspielt und die Teilnehmer auch die anderen Wettkämpfe absolvieren können“. Geplant seien noch Wahldreikämpfe, Pendelstaffeln und 800- sowie 1000-Meter-Läufe, so Kehl. „Heute morgen waren wir kurz davor, die Veranstaltung abzusagen. Es hat so stark geregnet, dass die Sportler 25 Meter hätten schwimmen können, aber nicht laufen“, berichtete der 48-jährige Dirmsteiner, der das Sportfest seit 2001 organisiert. Trotz der widrigen Umstände seien mehr Teilnehmer gekommen als im letzten Jahr, als das Fest von Sonnenschein und warmen Temperaturen gesegnet war, sagte Kehl erfreut. Ziel der Veranstaltung sei es, den jungen und alten Sportlern die Möglichkeit zu geben, ihr durch Training angeeignetes Können in einem Wettbewerb zu messen. Den Athleten im Alter von fünf bis 68 Jahren machte das schlechte Wetter nicht viel aus. Kayra aus Rödersheim schützte sich mit einer Jacke vor der Kälte, die sie zum Springen aber wieder auszog. „Ich finde es hier toll. Mich stört das Wetter nicht“, sagte die Fünfjährige, die zum ersten Mal am Sportfest teilnahm. Katharina aus Heßheim war bereits zum dritten Mal dabei. Vom Nieselregen ließ sie sich während des Weitsprungs nicht ablenken. „Ich bin heute schon 2,75 und 2,50 Meter gesprungen“, berichtete die Zehnjährige stolz. Beim Kugelstoßen oder Ballwurf wartete der elfjährige Mario vom TSG Haßloch nach seinem Testwurf darauf, noch einmal den 80 Gramm schweren Ball so weit wie möglich zu werfen. „Auch mit dem schlechten Wetter klappt alles ganz gut. Nur die Laufbahn war etwas rutschig“, erläuterte er. Weil ein rutschiger Belag die Läufer nicht nur wertvolle Zeit kostet, sondern auch gefährlich werden kann, wurden beim Sportfest in Heuchelheim nur die Dreikämpfe und 800-Meter-Läufe abgehalten. Die restlichen Disziplinen mussten ausfallen. Der ATB selbst verbuchte elf erste Plätze. Leni Raffel, Sophie Ebel, Nils Binder und Marvin Müller waren im 800-Meter-Lauf erfolgreich, während Axel Busch, Jona Goronczy, Pascal Simon, Anne Bischof, Herbert Saak und erneut Marvin Müller und Leni Raffel im Dreikampf die besten Ergebnisse erzielten. Die besten Ergebnisse für den LAC Frankenthal erzielte Magnus Urban, für den MTSV Beindersheim Hanna Vogel, für den ASV Heßheim Jakob Wiln und für den TuS Gerolsheim Fritz Vogel. Vom TSG Maxdorf holten Pauline Auer, Paula Mehling, Dominic Steuer, Linus Köhler, Alena Steuer und Volker Achenbach erste Plätze. Auf alle Teilnehmer des Sportfests warteten eine Urkunde und kleine Preise. „Wir machen keinen Unterschied, ob jemand auf dem ersten oder dem vierten Platz gelandet ist“, verdeutlichte Thomas Kehl. „Es geht darum, dass die Athleten Spaß an der Sache haben und die Kleinen zeigen können, dass auch sie einen Dreikampf absolvieren können.“

x