Frankenthaler Umland Personalkarussell wegen Weggang von Pfarrerin Fang

In Speyer sitzt die protestantische Landeskirche. Dort wird entschieden, wo frischgebackene Pfarrerinnen und Pfarrer ihre erste
In Speyer sitzt die protestantische Landeskirche. Dort wird entschieden, wo frischgebackene Pfarrerinnen und Pfarrer ihre erste Stelle antreten. So kam Jutta Fang nach Dirmstein.

In Dirmstein und Gerolsheim sind die protestantischen Pfarrstellen frei geworden. Wie das Dekanat Frankenthal bestätigt, hat Pfarrerin Jutta Fang die beiden Kirchengemeinden zum 1. Oktober auf eigenen Wunsch verlassen und wird zur Dienstleistung im Dekanat eingesetzt.

Die heute 39-Jährige trat ihre erste Stelle inklusive Geschäftsführung im März 2016 in Dirmstein und Gerolsheim an, nachdem die Pfälzische Landeskirche sie als Berufsanfängerin dorthin entsandt hatte. In einem Brief an die Gemeindemitglieder verabschiedete sich Fang bereits im Sommer mit dem Wunsch, wieder „Zeit zur freien Verfügung zu haben“. Wann die Stelle neu ausgeschrieben wird, ist laut Dekanat unklar. Man rechne mit einer längeren Vakanz, heißt es auf Anfrage.

Auswirkungen aus Bobenheim-Roxheim

Übergangsweise ist Sabine Tarasinski mit der nebenamtlichen Verwaltung der beiden Pfarrämter beauftragt worden. Die Pfarrerin von Heuchelheim-Niedesheim steht deshalb nicht mehr zur Verfügung, um den Pfarrer von Bobenheim-Roxheim zu entlasten. Diese Funktion übernimmt Pfarrer Sören Rockenbach mit einem Drittel seines Dienstumfangs. Die anderen zwei Drittel steht er dem Dekanat für verschiedene Aufgaben zur Verfügung. Tarasinski wiederum wird bei ihrer Vertretungsaufgabe von der Großkarlbacher Pfarrerin Franziska Friedewald unterstützt.

x