Frankenthal Maxdorf II wartet schon

DIRMSTEIN. Nach mehreren Anläufen wird es nun wohl klappen: Im Kreispokal treffen heute, 19.30 Uhr, die Fußball-A-Klassisten TuS Dirmstein und Weisenheim am Sand aufeinander. Der Sieger steht im Halbfinale. Auf den Gewinner wartet am kommenden Mittwoch der ASV Maxdorf II (B-Klasse Süd).

Schon mehrfach war die Partie im Herbst angesetzt worden, konnte jedoch wegen Unbespielbarkeit des Dirmsteiner Platzes nicht ausgetragen werden. Am Sonntag trennten sich beide Mannschaften in der Meisterschaft in Weisenheim 1:1.

Für Dirmsteins Trainer Kai Schäfer war das Remis eher enttäuschend, da seiner Ansicht nach mehr drin gewesen wäre und nur ein Sieg die Dirmsteiner in der Meisterschaft wirklich weiter gebracht hätte. Beide Teams stehen im Titelrennen nicht unbedingt dort, wo sie sich zu diesem Zeitpunkt vor der Saison gerne gesehen hätten. So gesehen ist der Pokal sicher noch eine gute Gelegenheit, für ein Erfolgserlebnis zu sorgen.

War das ordentliche Auftreten in Weisenheim für den TuS ein gutes Zeichen für die heutige Partie? Schäfer will da keinen Zusammenhang herstellen. Das Viertelfinale werde ein neues Spiel unter neuen Voraussetzungen. Da beide Teams den Ball gerne laufen ließen, stelle der holprige Rasen in Dirmstein beide vor die gleiche Herausforderung. Auch wenn Schäfer die Priorität weiter auf die Meisterschaft legt, meint er doch: „Natürlich wollen wir ins Halbfinale, langfristig ins Finale des Kreispokals einziehen.“ Personell sei die Lage in Dirmstein nach wie vor angespannt: „Wir werden sicher drei A-Jugendspieler im Kader haben.“

Heute findet zeitgleich das erste Halbfinale zwischen Bockenheim und Ruchheim statt. (nt)

x