Frankenthal Kein mobiler Lebensmittelverkauf in Studernheim

Auf dem ehemaligen Real-Gelände an der B9 soll nach dem Wunsch der Verwaltung wieder ein Einkaufsmarkt gebaut werden.
Auf dem ehemaligen Real-Gelände an der B9 soll nach dem Wunsch der Verwaltung wieder ein Einkaufsmarkt gebaut werden.

Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, einen Anbieter für eine übergangsweise mobile Einkaufsmöglichkeit im Vorort Studernheim zu finden. Das berichtete Ortsvorsteher Karl Ober (SPD) in der jüngsten Ortsbeiratssitzung in Studernheim auf Anfrage der CDU.

Eine solche Einkaufsmöglichkeit im Vorort sei nach wie vor aktuell und wünschenswert, weil sich die Planungen und der Baubeginn auf dem Gelände des ehemaligen Real-Einkaufsgeländes noch hinzögen, führte Manuel Baqué (CDU) aus. Auf dem Areal an der B9 soll nach dem Wunsch der Verwaltung wieder ein Einkaufsmarkt gebaut werden. Ober zeigte sich enttäuscht darüber, dass einige Firmen zunächst ihr Interesse bekundet hätten, einen mobilen Lebensmittelverkauf im Vorort anzubieten, dann aber doch wieder abgesprungen seien. Als Begründung hätten diese angegeben, dass sich ein mobiler Verkauf für sie nicht rentiere, so Ober.

Unverständlich findet es der Ortsvorsteher, dass sich die Studernheimer mit der aktuellen Situation wohl abgefunden hätten. Aus der Bevölkerung gebe es nur wenige Beschwerden. Die Nachfrage von Baqué zum aktuellen Planungsstand des Real-Geländes blockte Ober mit dem Verweis auf eine geplante Sondersitzung des Ortsbeirats ab. Diese finde zusammen mit dem Planungs- und Umweltausschuss am 1. Dezember, 17 Uhr, im Congress-Forum statt. „Da werden wir diese Fragen ausführlich diskutieren“, erklärte Ober. Einziger Tagesordnungspunkt der Sitzung sei der Bebauungsplan „Studernheim, Gewerbe- und Wohngebiet“.

x