Frankenthal Kampf gegen Gewalt gegen Frauen: Vereine informieren in Innenstadt

Für viele Frauen gehört Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner zum Alltag.
Für viele Frauen gehört Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner zum Alltag.

Der Frankenthaler Verein Frauen für Frauen will am Freitag, 24. November, in einer gemeinsamen Aktion mit dem örtlichen Soroptimisten Club mit einem Infostand in der Speyerer Straße (Höhe Optik Delker) von 10 bis 12 Uhr auf die alltägliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Anlass ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am Samstag. Wie die Initiatoren mitteilen, soll durch das Anzünden von Friedhofskerzen ganz besonders der Frauen gedacht werden, die im vergangenen Jahr durch Partnergewalt ums Leben kamen. Wie die Vereine berichten, gehört Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner für viele Frauen zum Alltag. Jede dritte Frau sei mindestens einmal in ihrem Leben von psychischer, physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen. Der Täter sei meist ein aktueller oder ehemaliger Beziehungspartner. Statistisch gesehen töte bundesweit jeden dritten Tag ein Mann seine Partnerin.

Eine Flagge zum Thema wird um 9 Uhr vor dem Rathaus gehisst. Um 16.30 Uhr lädt die Frauen-Initiative „Let’s talk about“ um Anna Starzetz zu einer Diskussionsrunde und zum Austausch mit Experten in das Bistro Little Italy (Westliche Ringstraße 2) ein.

x