Frankenthal Im Rat (5): Solider Haushalt wichtig

Seine berufliche Kompetenz und sein Fachwissen als Führungskraft in Diensten der Stadt Worms kann Michael Baumann besonders bei energiewirtschaftlichen Themen in seine kommunalpolitische Arbeit einbringen. Der 36-Jährige gehört seit 2009 für die CDU-Fraktion dem Frankenthaler Stadtrat an. Der gelernte Bilanzbuchhalter hat im Job eine Doppelfunktion: Er ist Geschäftsführer der Stadt Worms Beteiligungs-GmbH und Prokurist der EWR Dienstleistungen, einer Holding des Wormser Energieversorgers. Da lag es nahe, Michael Baumann mit einem Sitz im Aufsichtsrat der Stadtwerke und des Congress-Forums zu betrauen. Außerdem gehört er dem Krankenhausausschuss und dem Aufsichtsrat der Stadtklinik Servicegesellschaft an. Zur CDU stieß der Stadtbeauftragter der Malteser 2004. Die Arbeit von Oberbürgermeister Theo Wieder habe ihn sehr beeindruckt. Wichtig ist Baumann die Haushaltskonsolidierung. Außerdem setzt er sich – nicht zuletzt aufgrund seines Ehrenamts – für eine stärkere Einbindung der Senioren ins soziale Gefüge ein. Auch Integration und eine adäquate Unterbringung von Asylbewerbern sind Themen, die ihn in besonderer Weise berühren. Einen Ausgleich zum Beruf findet Michael Baumann auf dem Mountainbike – Da durchkämmt er nicht nur den Pfälzerwald, er mag’s auch anspruchsvoller. So bezwingt er auch steile Alpenpässe oder geht am Gardasee auf Tour. (loi)

x